cnt
Whatsapp führt möglicherweise Usernamen ein
Quelle: Wabetainfo

Whatsapp führt möglicherweise Usernamen ein

Aus einer Beta-Version von Whatsapp geht hervor, dass Meta offenbar mit der Einführung von einzigartigen Usernamen für den Messenger-Dienst experimentiert. Dies könnte auch eine Kommunikation ermöglichen ohne die Mobiltelefonnummer des Gegenübers zu sehen.
26. Mai 2023

     

In den sozialen Medien präsentiert man sich mit einem einzigartigen Usernamen. Wer etwas Glück und Geschick hatte, kann sich so auf allen Kanälen einheitlich präsentieren. Für Content Creators, Influencer, aber auch Unternehmen ist dies ein wichtiges Kriterium. Nun plant offenbar auch Metas Messenger Whatsapp die Einführung eines einzigartigen Usernamens, wie "Wabetainfo" berichtet. Wie es aussieht, kann man nebst seinem Namen, wie er gegenüber den eigenen Kontakten erscheint, zusätzlich einen davon unabhängigen Usernamen wählen. Da dieser einmalig ist, gilt das Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zuerst".


Mit dem Usernamen gibt Whatsapp Personen und Institutionen, die ein Interesse daran haben, von Kunden kontaktiert zu werden, ein nützliches Instrument an die Hand. Kunden können so via Usernamen den Kontakt aufnehmen und müssen nicht einmal im Besitz der Mobiltelefonnummer sein, was zusätzlich die Privatsphäre erhöht. Das Feature ist in der Android-Betaversion 2.23.11.15 aufgetaucht. Whatsapp hat sich noch nicht dahingehend geäussert, wie die Usernamen im Messenger genau gehandhabt werden oder ab wann mit einem Release gerechnet werden kann. Es darf jedoch davon ausgegangen werden, dass sich dieses Feature nicht nur auf die Android-Version beschränken wird. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp kriegt Korrekturfunktion

23. Mai 2023 - Whatsapp bekommt ein neues Feature, das es erlaubt, Tippfehler in bereits gesendeten Nachrichten im Nachhinein zu korrigieren. Dazu hat man 15 Minuten Zeit.

Whatsapp führt Chatsperre ein

16. Mai 2023 - Persönliche Unterhaltungen lassen sich in Whatsapp neu durch das Systempasswort oder die hinterlegten biometrischen Daten sperren. Weitere Optionen sollen folgen.

Whatsapp veröffentlicht Beta-Version für Wear OS

10. Mai 2023 - Whatsapp hat eine erste Beta-Version seiner App für Wearables veröffentlicht. Damit wird es nun möglich, ohne Smartphone mit Whatsapp-Kontakten zu interagieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER