Bereits seit vielen Jahren wird über den möglichen Markteintritt von Amazon in die Schweiz spekuliert und berichtet, so zum Beispiel
im November 2017. Bis jetzt liefert der Onlinehändler jedoch erst wenige Produkte in unser Land. Das könnte sich aber bald ändern, wie "20 Minuten"
schreibt. Gemäss Informationen der Zeitung wird sich das Amazon-Team nämlich nächste Woche in Zürich an einer Veranstaltung mit interessierten Händlern treffen und dabei unter anderem "strategische Initiativen" diskutieren.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um einen ersten Schweizer Verkaufspartner-Event von
Amazon, zu dem unter anderem auch
auf der Webseite des Schweizer Handelsverbandes eingeladen wird. Wie dessen Geschäftsführer Bernhard Egger gegenüber "20 Minuten" zu Protokoll gibt, kann es bei den "strategischen Initiatvien" eigentlich nur darum gehen, dass Amazon viel mehr Produkte in die Schweiz liefern will. Für diesen Ausbau spreche ferner der Umstand, dass in der Schweiz 2024 die Industriezölle wegfallen sollen.
Im Bericht ist weiter sogar von einem möglichen Aufbau eines Schweizer Lagers durch
Amazon die Rede. Als mögliche Partner dafür werden die Post sowie die Competec-Gruppe genannt. Die Post arbeitet bereits länger
mit Amazon zusammen. Der Onlineriese selbst hielt sich auf Anfrage von "20 Minuten" bedeckt. So hiess es beispielsweise, dass man das Einkaufserlebnis für die Schweizer Kundschaft ständig optimiere. Für genauere Informationen müssen damit wohl erst die Ergebnisse der anstehenden Veranstaltung abgewartet werden.
(mv)