Arbeitsgesetzverordnung für ICT-Branche wird flexibilisiert
Quelle: Depositphotos

Arbeitsgesetzverordnung für ICT-Branche wird flexibilisiert

Es gibt einen Fortschritt bei der Arbeitszeitflexibilisierung: Schweizer ICT-Unternehmen dürfen in bestimmten Ausnahmefällen neu den Arbeitszeitraum erhöhen und Ruhezeiten unterbrechen. Zufrieden ist man damit beim Wirtschaftsverband Swico aber noch nicht.
26. April 2023

     

Wie der Wirtschafsverband Swico mitteilt, konnte nach drei Jahren Prüfung des Verordnungsweges und diversen Verhandlungen mit Gewerkschaften ein für die ICT-Branche kleiner Durchbruch in Sachen Arbeitszeitflexibilisierung erzielt werden. Konkret sollen ICT-Unternehmen laut Swico neu den Zeitraum für Tages- und Abendarbeit ausnahmsweise auf maximal 17 Stunden erhöhen und die Ruhezeit ausnahmsweise unterbrechen können, wenn dies entweder eine internationale Zusammenarbeit oder dringliche und nicht voraussehbare Arbeiten erfordern.


Für den Verband geht diese punktuelle Flexibilisierung der Arbeitsgesetzverordnung (ArgV2) aber noch deutlich zu wenig weit. "Sie entspricht bei Weitem nicht dem grundsätzlichen Wunsch der Arbeitnehmenden nach selbstbestimmter Arbeitszeiteinteilung", heisst es in einer Medienmittelung. Laut Swico-Geschäftsführerin und GLP-Nationalrätin Judith Bellaiche bleibt dies deshalb ein politisches Ziel. "Das Arbeitsgesetz muss an die Realität der Arbeitswelt angepasst werden und die unterschiedlichen Lebensentwürfe der Einzelnen erlauben", fordert sie. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Swico will KI-Akzeptanz mit Transparenz fördern

23. April 2023 - Der Schweizer Branchenverband Swico will den KI-Skeptikern mit mehr Transparenz den Wind aus den Segeln nehmen und hat ein Merkblatt veröffentlicht, mit dem die Nachvollziehbarkeit von Algorithmen gefördert werden soll.

Swico-ICT-Index verheisst Wachstum in der ICT-Branche

17. Januar 2023 - Für das erste Quartal 2023 prophezeit der Swico-ICT-Index gute Zeiten. Insbesondere die vier ICT-Segmente, Software, Consulting, IT-Technology und IT-Services, seien wachstumstreibend und damit auch für den hohen Indexwert von 120,4 Punkten verantwortlich.

Swico fördert ICT/Scouts Campus in Zürich weiter

12. Januar 2023 - Trotz Unterfinanzierung fördert Swico den ICT/Scouts Campus in Zürich weiter. Man möchte weiterhin bereits möglichst früh junge Talente entdecken und fördern.

Kommentare
Seit wann setzt sich Swico für die Arbeitnehmer ein? Das wäre ja was ganz neues… Liebe Swico, wenn ihr euch ernsthaft für die Arbeitnehmer einsetzt dann bitte wie folgt: 32h-Woche bei gleichem Lohn wie bisher. Reduktion der Höchstarbeitszeit von 50 auf 40 Stunden. 2 Tage Homeoffice bei 100% Beschäftigungsgrad für jeden Arbeitnehmer der dies möchte zugesichert…
Mittwoch, 26. April 2023, Andreas Hofer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER