Microsoft versteckt wieder mal Werbung in Windows
Quelle: Twitter @thebookisclosed

Microsoft versteckt wieder mal Werbung in Windows

Im Startmenü von Windows 11 erscheint bei einigen Usern eine Option zum File-Backup, die jedoch nur den kostenpflichtigen Dienst Onedrive startet und implizit zum Abonnement auffordert.
8. November 2022

     

Microsoft hat schon des Öfteren mehr oder weniger getarnte Werbung in der Windows-Oberfläche untergebracht, zum Beispiel im File Explorer. Ziemlich dreist ist der neueste Streich der Redmonder: Beim Anklicken des User-Icons im Startmenü von Windows 11, das ansonsten etwa zum Ausloggen genutzt wird, erscheint das Angebot "Back up your files". Dahinter versteckt sich aber nicht etwa eine entsprechende Funktion des Betriebssystems selbst, sondern Onedrive mit der impliziten Aufforderung, doch bitte den Dienst zu abonnieren. Das neue "Feature" hat Twitter-User Albacore in einem lebhaft diskutierten Tweet dokumentiert.


Allerdings lassen sich die im Startmenü präsentierten Empfehlungen auf Wunsch deaktivieren. Ein generelles Werbe-Opt-out gibt es jedoch nicht. Im Gegenteil: Es geht sogar das Gerücht, dass Microsoft eine werbefinanzierte Variante von Windows herausbringen will, die dann auf Billig-Rechnern vorinstalliert werden soll, wie "Winfuture" berichtet. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft macht Internet Explorer den Garaus

2. November 2022 - Am 14. Februar 2023 ist endgültig Schluss mit Internet Explorer 11. Der Browser wird per Windows Update deaktiviert, und alle entsprechenden Aufrufe werden zu Edge umgeleitet.

Windows 11 findet weiter wenig Anklang

1. November 2022 - Die Beliebtheit von Windows 11 bleibt nach wie vor überschaubar. Gemäss den jüngsten Erhebungen liegt der Marktanteil weiterhin bei nur 15,44 Prozent.

Windows 11 verhindert Auswerfen von USB-Sticks

24. Oktober 2022 - Durch einen Bug in Windows 11 kann es vorkommen, dass USB-Sticks nicht ausgeworfen werden können und stattdessen eine Fehlermeldung angezeigt wird. Schuld ist offenbar der Task Manager von Windows 11.

Kommentare
Was für eine Koinzidenz: In der Email von ITMagazine.ch osit eine Werbung für die Print-Ausgabe des ITMagazine "versteckt" mit der impliziten Aufforderung ....
Dienstag, 8. November 2022, benpal



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER