Microsoft hat schon des Öfteren mehr oder weniger getarnte Werbung in der Windows-Oberfläche untergebracht, zum Beispiel im File Explorer. Ziemlich dreist ist der neueste Streich der Redmonder: Beim Anklicken des User-Icons im Startmenü von Windows 11, das ansonsten etwa zum Ausloggen genutzt wird, erscheint das Angebot "Back up your files". Dahinter versteckt sich aber nicht etwa eine entsprechende Funktion des Betriebssystems selbst, sondern Onedrive mit der impliziten Aufforderung, doch bitte den Dienst zu abonnieren. Das neue "Feature" hat Twitter-User Albacore in einem lebhaft diskutierten
Tweet dokumentiert.
Allerdings lassen sich die im Startmenü präsentierten Empfehlungen auf Wunsch deaktivieren. Ein generelles Werbe-Opt-out gibt es jedoch nicht. Im Gegenteil: Es geht sogar das Gerücht, dass
Microsoft eine werbefinanzierte Variante von Windows herausbringen will, die dann auf Billig-Rechnern vorinstalliert werden soll, wie "Winfuture"
berichtet.
(ubi)