Microsoft macht Internet Explorer den Garaus
Quelle: Depositphotos

Microsoft macht Internet Explorer den Garaus

Am 14. Februar 2023 ist endgültig Schluss mit Internet Explorer 11. Der Browser wird per Windows Update deaktiviert, und alle entsprechenden Aufrufe werden zu Edge umgeleitet.
2. November 2022

     

Eigentlich ist er schon seit Juni 2022 ausgemustert, aber nach wie vor wird er genutzt: Microsoft will dem Browser-Veteranen Internet Explorer 11 nun definitiv den Stecker ziehen und die Software auf den noch unterstützten Windows-Versionen am 14. Februar 2023 im Rahmen eines Windows-10-Update endgültig deaktivieren. Dies ist einer Warnung im IE11-FAQ zu entnehmen.


In einem Techcommunity-Beitrag finden sich weitere Details zum Vorgehen: Alle IE11-Aktivitäten, einschliesslich Verknüpfungen mit IE11 und Aufrufen der Binärdatei iexplore.exe, werden an Microsoft Edge umgeleitet. Das Starten von Verknüpfungen oder Dateizuordnungen, die IE11 verwenden, wird umgeleitet, um dieselbe Datei/URL in Microsoft Edge zu öffnen. Und die IE11-Symbole im Startmenü und der Taskleiste werden entfernt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft flickt Bug in Internet Explorer Mode

28. Juni 2022 - Wer bei der Nutzung von Edge auf den Internet Explorer Mode setzt, könnte vor einigen Tagen Probleme mit sich aufhängenden Tabs gehabt haben. Das Problem wurde von Microsoft inzwischen mittels des Known Issue Rollbacks behoben.

Support-Ende für den Internet Explorer

15. Juni 2022 - Heute Mittwoch endet der Support für den Internet Explorer. Einzig die Unterstützung für den Internet Explorer in Windows 10 LTSC und Server Internet Explorer 11 wird vorerst aufrechterhalten.

Microsoft stellt Ressourcen und Tipps zur Ablösung von Internet Explorer

5. Mai 2022 - Der Internet Explorer ist schon bald Vergangenheit. Nun gibt Microsoft den Anwendern Tipps zum Wechsel auf Edge und stellt umfangreiche Ressourcen für die Umstellung bereit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER