cnt
Quittungen fälschen mit ChatGPT
Quelle: X @deedydas

Quittungen fälschen mit ChatGPT

Das frisch aktualisierte OpenAI-Modell GPT-4o enthält einen Bildgenerator, der in die erzeugten Bilder realistischen Text einsetzen kann – wovon auch Betrüger profitieren können.
1. April 2025

     

Der neue Bildgenerator von OpenAIs aktualisiertem KI-Modell GPT-4o hat eine Fähigkeit dazugewonnen, die wohl nicht überall auf Beliebtheit stossen dürfte. Er kann nämlich in die generierten Bilder realistischen Text einfügen. Bisher konnten KI-Bildgeneratoren als Text jeweils nur eine Art Kauderwelsch erzeugen, so dass KI-generierte Bilder mit Text leicht als solche zu erkennen waren.

In einem X-Post zeigt User @deedydas eine täuschend echt aussehende Restaurantquittung, die er offenbar mithilfe von GPT-4o erstellt hat. Sein Kommentar dazu: "Es gibt zu viele Überprüfungs-Workflows in der realen Welt, die sich auf 'echte Bilder' als Beweismittel stützen. Diese Ära ist vorbei."


Fake-Rechnungen und gefälschte Quittungen sind nur noch einen Prompt entfernt, wie die Kollegen von "Golem.de" selbst ausprobiert haben: Die Redaktion fragte nur nach einer Quittung eines fiktiven Steakhouse und erhielt ein Bild mit passenden, sinnvollen Posten und korrekt berechneter Summe. Auf diese Weise lassen sich natürlich auch echte Rechnungen nachträglich manipulieren und zum Beispiel ein anderes Rechnungsdatum sowie höhere oder niedrigere Beträge einsetzen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

OpenAI bringt verbessertes GPT-4o-Modell

31. März 2025 - In der nun erhältlichen neuen Version wartet OpenAIs KI-Modell GPT-4o mit Neuerungen wie besseren Antworten auf detaillierte Anfragen, verbessertem Code sowie intuitiverem und kreativerem Output auf.

OpenAI lanciert Tools für die Entwicklung von KI-Agenten

12. März 2025 - OpenAI führt neue Werkzeuge ein, die die Entwicklung und Steuerung von KI-Agenten vereinfachen sollen. Die Tools erlauben unter anderem die Web- und Dateisuche sowie die Computersteuerung für die Automatisierung von Aufgaben.

OpenAI lanciert mit GPT 4.5 bis anhin grösstes Sprachmodell

2. März 2025 - GPT 4.5 heisst das neueste Sprachmodell von OpenAI. Es soll deutlich leistungsfähiger sein als die Vorgängermodelle und eine natürlichere Interaktion ermöglichen. Der Rollout erfolgt im Verlauf der kommenden zwei Wochen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER