Meetings berauben Entwickler um einen Drittel ihrer Arbeitszeit
Quelle: Depositphotos

Meetings berauben Entwickler um einen Drittel ihrer Arbeitszeit

Rund 10,9 Stunden verbringen Entwickler in Meetings. Weitere 6,3 Stunden können sie nicht produktiv nutzen, da sie zwischen den Meetings liegen und zu wenig Zeit für fokussiertes Arbeiten erlauben. Eine bessere Planung der Meetings soll Abhilfe schaffen.
22. August 2022

     

Entwickler sollen bei einer Wochenarbeitszeit von 37 Stunden rund einen Drittel ihrer Zeit in Meetings verbringen, sprich durchschnittlich 10,9 Stunden pro Woche. Dies geht aus dem 2022 Software Engineering Meeting Benchmark Report von "Clockwise" hervor, auf den sich "Heise" in einem Bericht bezieht. Der Anteil der Arbeitszeit, der für Meetings draufgehe, steige demnach mit zunehmender Unternehmensgrösse und dem Rang, den die Mitarbeitenden bekleiden.

So nehme der Zeitaufwand bei Engineering Managern um sieben zusätzliche Stunden die Woche zu. Rund drei dieser Stunden entfallen auf Einzelgespräche. Hinzu kommt die Zeit zwischen Meetings, während der kein konzentriertes Arbeiten möglich ist. Diese beziffert der Anbieter für Zeitplanungssoftware mit 6,3 Stunden. Dies ermögliche den Entwicklern unter dem Strich eine Fokuszeit, also ungestörte Arbeitszeit von mindestens zwei Stunden am Stück, von 20 Stunden, was rund der Hälfte der Arbeitszeit entspreche.


Eben diese Fokuszeit sei entscheidend für die Produktivität und die Geschwindigkeit, mit der die Entwickler arbeiten können, wie die rund 80‘000 Befragten deutlich bestätigt haben sollen. Entsprechend stimmten die Befragten auch einer positiven Korrelation zwischen Fokuszeit und Umsatz zu. Lösungsansätze, um die unproduktiven Stunden zu reduzieren, sieht der Bericht in einem "No Meeting Day" pro Woche sowie der Planung von Meetings. Werden diese direkt aufeinanderfolgend angesetzt, können die weniger produktiven Zwischenzeiten eliminiert werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Googlers sollen effizienter arbeiten

2. August 2022 - Google arbeite angesichts der Mitarbeiterzahl zu wenig effizient. Per Crowdsourcing sucht CEO Sundar Pichai (Bild) jetzt nach Ideen, um die Produktentwicklung zu beschleunigen und die Mitarbeitenden stärker auf die Unternehmensmission auszurichten.

IT-Branche bietet beste Work-Life-Balance

30. Juni 2022 - Laut einer Studie von New Work respektive Kununu finden Mitarbeitende aus den Branchen Internet und IT die beste Work-Life-Balance.

SAP führt Konferenz-freien Freitag ein

8. Mai 2022 - Um den Mitarbeitenden vor dem Wochenende Zeit für dringende Arbeiten zur Verfügung zu stellen, will SAP freitags generell auf Konferenzen verzichten.

Home Office: Mitarbeiter und Unternehmen haben unterschiedliche Pläne

2. März 2022 - Während jeder sechste Mitarbeitende gerne nur noch im Home Office arbeiten würde, wollen nur 2 Prozent der Unternehmen mehr als die Hälfte der Arbeitszeit im Home Office ermöglichen.

Schweizer Entwickler sind trotz langer Arbeitszeiten zufrieden

26. November 2020 - Der Developer Happiness Index zeigt auf, dass die Entwickler in Nord- und Westeuropa weltweit am zufriedensten sind. Schweizer Entwickler erreichen dabei 67 Punkte und liegen auf Platz 3.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER