cnt
SAP führt Konferenz-freien Freitag ein
Quelle: SAP

SAP führt Konferenz-freien Freitag ein

Um den Mitarbeitenden vor dem Wochenende Zeit für dringende Arbeiten zur Verfügung zu stellen, will SAP freitags generell auf Konferenzen verzichten.
8. Mai 2022

     

Der deutsche Softwarehersteller SAP will den Mitarbeitenden im Vorfeld des Wochenendes zu mehr Freiraum verhelfen und hat angeordnet, dass jeweils am Freitag möglichst auf Konferenzen sowie auf Telefon- und Videoschaltungen verzichtet werden soll. Dies berichtet die deutsche Branchenplattform "Channel Observer" mit Bezug auf eine interne Mitteilung von SAP-Personalchef Cawa Younosi.

Die Initiative trägt die Bezeichnung Focus Friday und hat zum Ziel, den Angestellten am letzten Arbeitstag der Woche zu einer möglichst ungestörten Arbeitszeit zu verhelfen, und ihnen die Möglichkeit zu geben, dringende Arbeiten noch vor dem Wochenende zu erledigen. "Wir durchlaufen die Arbeitswoche in Höchstgeschwindigkeit; was aber auf der Strecke bleibt, ist die Möglichkeit, intensiv an Dingen zu arbeiten, Neues zu lernen oder in einer Mittagspause durchzuatmen," heisst es in Younosis Mitteilung.


Die neue Freitagsrichtlinie soll bei SAP Deutschland bereits Mitte Monat zur Anwendung kommen und der erste Konferenz-freie Freitag soll am 20. Mai stattfinden. Nach einer nicht näher umschriebenen Pilotphase, soll der Konferenz-freie Freitag weltweit eingeführt werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Home Office: Mitarbeiter und Unternehmen haben unterschiedliche Pläne

2. März 2022 - Während jeder sechste Mitarbeitende gerne nur noch im Home Office arbeiten würde, wollen nur 2 Prozent der Unternehmen mehr als die Hälfte der Arbeitszeit im Home Office ermöglichen.

Studie: das sind in der Deutschschweiz die Gründe für einen Jobwechsel

24. Januar 2022 - Während der Coronapandemie haben Angestellte in der Deutschschweiz ihren Job vor allem aus Gründen der Work-Life-Balance gewechselt. Dies geht aus einer Studie hervor, für die rund 1000 Berufstätige befragt wurden.

Schweizer wollen mehr Flexibilität bei der Arbeit

28. Mai 2020 - Ergebnisse einer durch New Work durchgeführten Umfrage zeigen, dass sich Arbeitnehmer spätestens seit der Coronakrise flexible Arbeitszeiten, Home Office und mehr Work-Life-Balance wünschen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER