Proton arbeitet an Desktop-Apps für E-Mail Service
Quelle: Protonmail

Proton arbeitet an Desktop-Apps für E-Mail Service

Proton hat die Roadmap 2022 für seine Produkte präsentiert. Während alle Proton-Anwendungen wichtige Updates bekommen sollen, wird’s für den E-Mail Service sogar Desktop-Applikationen auf mehreren Plattformen geben.
28. März 2022

     

Der Schweizer Mail- und VPN-Anbieter Proton hat seine Roadmap für das Jahr 2022 veröffentlicht und kündigt darin Desktop Apps und andere Neuerungen für seine E-Mail- und Speicher-Lösungen Protonmail und Proton Drive an. Man experimentiere etwa mit einer Elextron.js-App, um Protonmail über den Browser hinaus anbieten zu können, so Bart Butler, CTO bei Proton im entsprechenden Blogpost. Das Projekt steckt offenbar noch in einer frühen Entwicklungsphase – ein Release-Datum oder andere Anhaltspunkte zur Verfügbarkeit gibt’s nicht. Und auch Proton Drive soll eine Desktop App bekommen. Nachdem das Projekt, das derzeit in der Beta ist, in den kommenden Wochen und Monaten in einem kostenlosen Modell verfügbar gemacht werden soll, will Proton Apps für Windows, iOS und Android veröffentlichen. Die Apps werden als Beta-Versionen erscheinen, mit der Beta-Version der MacOS-App sollte frühestens gegen Ende 2022 gerechnet werden. Die Kern-Features, die bei der Entwicklung von Proton Drive im Fokus stehen, sind das sichere Teilen, Aufbewahren und Managen von Daten, Dateivorschauen verschiedener Formate sowie Sync- und Backup-Funktionen mit End-to-End-Verschlüsselung.

Für die VPN-Lösung ProtonVPN will man derweil vor allem weiter an Verbesserungen bei der Geschwindigkeit arbeiten, darunter erweiterter Streaming Support, schnellerer Bittorrent Support mit Port Forwarding, verbesserte Performance für Videokonferenzen und Gaming sowie eine native Browser-Erweiterung für Chrome-basierte Browser und Firefox.


Auch arbeitet Proton weiter an den neuen Versionen seiner Android- und iOS-Apps für Protonmail, die Ende 2021 als Beta neu lanciert wurden. Während die neue Android-Version noch etwas auf sich warten lässt, soll die neue iOS-Version in den kommenden Wochen veröffentlicht werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Protonmail bringt Schutz vor E-Mail-Tracking

20. Januar 2022 - Tracking Pixel in E-Mails können die Aktivitäten der Nachricht und weitere Informationen an den Absender zurückschicken, die Weitergabe an Dritte ist dabei nicht ausgeschlossen. Protonmail unterbindet das Tracking nun per Default.

Hacker gesucht: Proton Technologies startet Bug-Bounty-Programm

12. Oktober 2021 - Proton Technologies will seine Produkte einem Bug-Bounty-Programm unterziehen, geht dafür eine Zusammenarbeit mit Bug Bounty Switzerland ein und sucht derzeit passende Spezialisten und ethische Hacker.

Protonmail nach Herausgabe von Nutzer-IP-Adresse unter Beschuss

7. September 2021 - Der verschlüsselte E-Mail-Dienst Protonmail ist in einen kleinen Skandal verwickelt worden, nachdem er einer gerichtlichen Aufforderung nachgekommen war, der Schweizer Polizei die IP-Adresse eines Nutzers zu übermitteln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER