Samsung hat ein Video mit den Stresstests veröffentlicht, denen die neuen Klapp-Smartphones der Galaxy-Reihe unterzogen werden. Im Video sind vier verschiedene Stresstests zu sehen: Eine Klimakammer, in der das Gerät wohl aussergewöhnlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird, ein Wassertest, ein Test zur Funktionalität der S-Pens sowie eine Prüfung des Klappmechanismus mit Roboterarmen.
Warum das Video genau jetzt – notabene zwei volle Monate nach der Präsentation der Geräte ("Swiss IT Magazine"
berichtete) – erscheint, lässt sich nur vermuten. "The Verge"
mutmasst etwa, dass das Timing mit Berichten zu Display-Fehlern beim Galaxy Z Flip 3 zusammenhängen (
via "9to5mac") und man nun beweisen wolle, wie resistent die Geräte wirklich sind. Verschiedenen User-Berichten zufolge kann das ultradünne Glas des Z Flip 3 nach längerer Nutzung reissen und schliesslich auch die Displayfunktionen beeinträchtigen.
Die Geschichte der Klapp-Geräte verschiedener Hersteller ist bisher durchzogen. Die Geräte sind vergleichsweise sehr teuer und haben in der Vergangenheit immer wieder Probleme gemacht – bis zur Notwendigkeit für
Samsung, seinen Nutzern erklären zu müssen, wie man die Geräte pflegen soll ("Swiss IT Magazine"
berichtete). Die aktuell vorliegende dritte Ausgabe des Z Fold hat
im Test von "Swiss IT Magazine" zwar einen guten Eindruck hinterlassen, die Lebensdauer der Klappgeräte war jedoch auch hier die grosse Unbekannte im Raum.
(win)