cnt
Preview von Visual Studio 2022 veröffentlicht
Quelle: Microsoft

Preview von Visual Studio 2022 veröffentlicht

Microsoft hat eine erste Vorabversion von Visual Studio 2022 zum Download ins Netz gestellt. Wichtigste Neuerung ist die komplette Umstellung auf 64-Bit.
20. Juni 2021

     

Nachdem Microsoft an der Entwicklerkonferenz Visual Studio 2022 im Mai eben erst vorgestellt hat ("Swiss IT Magazine" berichtete), hat der Softwarekonzern jetzt eine erste Preview-Version der kommenden Entwicklungsumgebung veröffentlicht. Wie Microsoft in der Ankündigung anmerkt, lässt sich die neue Vorabversion parallel zu früheren Visual-Studio-Versionen installieren.

Wichtigste Neuerung von Visual Studio 2022 ist die Umstellung auf 64-Bit, wobei hier allerdings noch nicht alle Komponenten für die Preview 1 migriert werden konnten. Entsprechend fehlen einige Features wie etwa die Web Live Preview, Unterstützung für Azure-Cloud-Service-Projekte oder ein T-SQL-Debugger. Bereits verfügbar ist indessen die erweiterte Code-Vervollständigung via IntelliCode, die neu eine ganze Codezeile zu vervollständigen mag. Eine vollständige Auflistung aller verfügbaren Features der Preview 1 lässt sich den Release Notes entnehmen.


Microsoft stellt die erste Preview für Visual Studio 2022 in den Versionen Community, Pro und Enterprise zum Download zur Verfügung. Eine erste Preview von Visual Studio 2022 für Mac soll demnächst veröffentlicht werden. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Build: Roadmap für Visual Studio 2022

26. Mai 2021 - An der Entwicklerkonferenz Build gibt Microsoft einen Einblick in die nächste Visual-Studio-Version 2022 und stellt mehrere neue Entwicklungs- und Produktivitätstools vor.

Visual Basic 6 wird wiederbelebt

9. Mai 2021 - Mit einem Kickstarter-Projekt soll Microsofts Visual Basic 6 wiederbelebt werden. Die Entwicklungsumgebung mit der Bezeichnung RAD Basic soll im Februar 2022 in der finalen Version vorgestellt werden.

Neues Modell für Visual-Studio-Erweiterungen

1. November 2020 - Microsoft will das Modell für Erweiterungen in Visual Studio grundlegend umgestalten. Das neue Extension-Model soll dank Isolation dafür sorgen, dass negative Auswirkungen fehlerhafter Erweiterungen vermindert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER