Neues Modell für Visual-Studio-Erweiterungen
Quelle: Microsoft

Neues Modell für Visual-Studio-Erweiterungen

Microsoft will das Modell für Erweiterungen in Visual Studio grundlegend umgestalten. Das neue Extension-Model soll dank Isolation dafür sorgen, dass negative Auswirkungen fehlerhafter Erweiterungen vermindert werden.
1. November 2020

     

Erweiterungen spielen eine wichtige Rolle in Microsofts Entwicklungsumgebung Visual Studio. Allein im Visual Studio Marketplace werden aktuell weiter über 1000 Extension Packs angeboten. Nun will man bei Microsoft das Modell für die Erweiterungen neugestalten, wie der Konzern in einem Blog-Beitrag mitteilt. Dieses soll unter dem Strich dazu führen, dass Erweiterungen verlässlicher arbeiten, einfacher geschrieben und sowohl lokal als auch in der Cloud einfacher unterstützt werden können.

Aktuell würden die heutigen In-Proc-Erweiterungen in Visual Studio zu Abstürzen führen, da ihre Wirkungsweise auf andere Erweiterungen wie auch auf die IDE selbst nur minimal geregelt sei. Als wichtigste Änderung am Erweiterungsmodell wolle man deswegen die Erweiterungen aus dem IDE-Prozess auslagern, womit interne wie externe Erweiterungs-APIs isoliert werden. Eine fehlerhafte Erweiterung wäre dann nicht mehr in der Lage, die gesamte IDE zu verlangsamen oder ebenfalls crashen zu lassen.


Bis das neue Extension-Modell allerdings fertiggestellt ist, wird es noch dauern; aktuell befinde man sich noch immer in der konzeptionellen Phase. Ein konkreter Zeitpunkt, wann das neue Modell zum Einsatz kommen soll, nennt Microsoft nicht. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsofts cloudbasiertes Visual Studio ist bereit

5. Mai 2020 - Was in der Preview Visual Studio Online hiess, nennt sich in der nun vorgestellten offiziellen Version Visual Studio Codespaces und kommt mit zusätzlichen Features.

Visual Studio mit besserem Linux-Support

27. Januar 2020 - Mit einer aktuellen Preview von Visual Studio 2019 zeigt Microsoft eine Reihe neuer Funktionen, die die Entwicklung für Linux vereinfachen sollen. Auch die Nutzung von Cmake wird durch die neue Version verbessert.

Visual Studio 2019 bringt Github-Integration

5. Dezember 2019 - Die aktuelle Version 16.4 von Microsofts Visual Studio 2019 ermöglicht unter anderem die direkte Veröffentlichung von Code auf Github.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER