Opera 74 mit speichersparenden Tabs
Quelle: Opera

Opera 74 mit speichersparenden Tabs

Die jüngste Version des norwegischen Webbrowsers kann mit einer Funktion namens Tab Snoozing aufwarten. Das Feature sorgt dafür, dass nur aktive Tabs Speicher belegen.
5. Februar 2021

     

Die norwegische Softwareschmiede Opera hat die Verfügbarkeit ihres gleichnamigen Browsers in der aktualisierten Version 74 bekanntgegeben. Wie die Macher im offiziellen Opera-Blog bekanntgeben, verfügt der Browser im neuen Release erstmals über die sogenannte Tab-Snoozing-Funktion. Das Feature soll es dem Browser erlauben, mit dem verfügbaren Speicher sparsamer umzugehen. Dies wird dadurch erreicht, dass Browser-Tabs, die nicht aktiv genutzt werden, pausiert werden, wodurch Speicher freigegeben wird. Tab Snoozing ist standardmässig eingeschaltet, lässt sich über die Settings aber auch deaktivieren. Verbessert wurde ausserdem die Easy-Files-Funktion. Die Funktion steht dabei zur Seite, wenn es darum geht, eine Datei auszuwählen und bietet über ein Popup-Fenster neu nun auch Zugriff auf die zuletzt heruntergeladenen Dateien.


Weitere Neuerungen betreffen Verbesserungen bei der Tabs-Suche sowie diverse nicht näher bezeichnete Korrekturen und Fehlerbehebungen. Die Windows-Version von Opera 74 steht per sofort in unserer Freeware-Library zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Opera für Android mit Screenshot-Tool und neuem Media Player

7. Dezember 2020 - Opera integriert das Screenshot-Tool Websnap und einen neuen, proprietären Mediaplayer in die neue Android-Version seines Browsers.

Opera 70 mit verbesserter Suche und neuen Workspace-Optionen erschienen

29. Juli 2020 - Opera führt mit Version 70 unter anderem ein grösseres Suchfeld, die Suche von Inhalten in geschlossenen Tabs und die Möglichkeit, mehrere Workspaces einzurichten, ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER