Das Opera-Team arbeitet fleissig daran, neue Funktionen in den Browser zu integrieren. So brachte Version 69 des Browsers etwa eine Twitter-Integration sowie neue Widgets mit sich. Nun ist
Opera Version 70 erschienen und damit verschiedene Neuerungen – etwa bei der Suche und dem Favoriten-Panel.
So wurde das Lesezeichen- und Chronik-Panel neu gestaltet, wie
in einem Blog-Post zum Release zu lesen ist. Dazu gehört auch eine überarbeitete Suchleiste, die aufgeräumter wirkt und die Suche nach Web-Inhalten beschleunigen soll.
Das Suchfeld im Panel für Lesezeichen und den Verlauf ist grösser geworden. Zusätzlich lässt sich nun auch in kürzlich geschlossenen Tabs suchen. Mit der Tastenkombination Ctrl + Leertaste kann man Inhalte in geöffneten Tabs suchen, während ein Abschnitt am oberen Ende der Ergebnisse auch kürzlich geschlossene Registerkarten anzeigt.
Darüber hinaus kann neu auch nach anderen Elementen als URLs und Titeln gesucht werden: Gibt man ein beliebiges Schlüsselwort ein, findet der Browser auch Ergebnisse innerhalb von Registerkarten und durchsucht so den Inhalt jeder Seite.
Schliesslich lassen sich in
Opera neu auch mehrere Workspaces einrichten, welche man mit Farben, Beschriftungen und neuen Icons personalisieren kann. Das Update ist bereits online und kann direkt über unsere Freeware-Librare
heruntergeladen werden.
(swe)