Getestet: Macbook Air mit M1-Chip und Buchungslösung Calenso
Quelle: Apple

Getestet: Macbook Air mit M1-Chip und Buchungslösung Calenso

"Swiss IT Magazine" hat für die aktuelle Ausgabe Apples neues Macbook Air mit dem hauseigenen M1-SoC getestet. Ebenfalls unter die Lupe genommen haben wir die Schweizer Web-Buchungsplattform Calenso.
10. Dezember 2020

     

Die Testredaktion von "Swiss IT Magazine" hat für die aktuelle Dezember-Ausgabe nicht nur Lenovos Faltrechner Thinkpad X1 Fold unter die Lupe genommen, sondern auch Apples neues Macbook Air mit dem hauseigenen M1-SoC getestet. Insbesondere hat uns dabei interessiert, wie gross der Performance-Zuwachs dank dem neuen Chip auf Basis der ARM-Architektur ist. Unser Fazit: In der neuen Generation wird das bisher eher schwachbrüstige Macbook Air zur regelrechten Rakete – und dies bei deutlich verlängerter Batterielaufzeit. Den kompletten Test kann man hier nachlesen.

Ebenfalls angeschaut haben wir uns für die Dezember-Nummer ausserdem Calenso, einen Web-Dienst des Schweizer Software-Unternehmens Braincept, mit dem Unternehmen ihren Kunden Online-Terminbuchungen anbieten können. Dabei gelingt der Einstieg in die Lösung dank einem Einrichtungsassistenten recht einfach, allerdings ist die Nutzung trotzdem nicht ganz trivial, nicht zuletzt auch aufgrund einiger kleineren Ungereimtheiten in der Bedienung. Auch diesen Test kann man online nachlesen.


Viel bequemer liest man alle Tests aber im aktuellen Print-Heft. Noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo für drei Monate ordern. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

M1-Nachfolger soll Intel-Chips ausstechen

8. Dezember 2020 - Nach dem M1-Chip arbeitet Apple auch an Prozessoren und GPUs für die Top-Modelle Macbook Pro und Mac Pro. Diese sollen bereits nächstes Jahr die Top-Chips von Konkurrent Intel ausstechen.

Google-Emulator für Android-Apps auf M1-Macs

7. Dezember 2020 - Mit einem Emulator sollen Android-Apps künftig auch problemlos auf den neuen M1-Macs laufen. Google hat nun ein erstes Preview des Tools veröffentlicht.

Entwickler will Linux auf den M1 bringen

2. Dezember 2020 - Im Rahmen eines ambitiösen Projekts will Linux-Spezialist Hector Martin, unterstützt durch Patreon-Spenden, Linux auf die M1-Architektur von Apple portieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER