M1-Nachfolger soll Intel-Chips ausstechen
Quelle: Apple

M1-Nachfolger soll Intel-Chips ausstechen

Nach dem M1-Chip arbeitet Apple auch an Prozessoren und GPUs für die Top-Modelle Macbook Pro und Mac Pro. Diese sollen bereits nächstes Jahr die Top-Chips von Konkurrent Intel ausstechen.
8. Dezember 2020

     

Nach der Lancierung der ersten Geräte mit dem neuen Apple-Silicon-M1-Chip ("Swiss IT Magazine" berichtete) arbeitet Apple nun an weiteren Chips, die bereits 2021 die schnellsten Intel-Prozessoren ausstechen sollen, wie "Bloomberg" mit Bezug auf anonyme Quellen berichtet. Während der M1-Chip im Macbook Air und im neuen Einsteiger-Macbook verbaut wurde, sollen die neuen Chips in den kommenden Macbook-Pro-, iMac- und Mac-Pro-Modellen zum Einsatz kommen. Apple hat sich bisher nicht zu den Gerüchten geäussert.

Wie "Bloomberg" weiter schreibt, könnten die Innovationen von Apple im Chip-Segment einen neuen Standard für den Prozessormarkt sein, der bisher mehrheitlich von Intels Innovationskraft angetrieben wurde. Während für die neuen Laptops Chips mit bis zu 16 Kernen in Planung seien, sollen die Top-Modelle für die Apple-Workstations, die Ende 2021 oder Anfangs 2022 erscheinen sollen, mit bis zu 32 Rechenkernen ausgestattet sein. Auch sollen die neuen Grafik-Module der kommenden Mac Pro Workstations mit 64 bis 128 Kernen ausgeliefert werden.


Bis 2022 will Apple ganz unabhängig von Intel-Chips sein, spätestens dann sollen alle Apple-Rechner mit hauseigenen Chips ausgestattet werden können. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Zahlreiche Apple-Rechner mit M1-Chip für 2021 in der Pipeline

27. November 2020 - Wie der renommierte Analyst und Apple-Spezialist Ming-Chi Kuo schreibt, wird Apple im nächsten Jahr zahlreiche neue Mac-Modelle mit dem hauseigenen M1-Chip lancieren. Ausserdem ist die Rede von neuen iPads, neuen Airpods und einem Apple-Watch-Redesign.

Apples neuer M1-Chip schlägt Core i9

12. November 2020 - Erste Benchmarks zeigen, dass Apples neuer Notebook-Prozessor M1 bezüglich Performance zu überzeugen scheint und in Macs verbauten Intel-CPUs hinter sich lässt.

Apple stellt die nächste Generation des Mac vor

11. November 2020 - Auf Basis des eigens für den Mac entwickelten SoC M1 präsentiert Apple als Erstes ein Macbook Air, ein Macbook Pro und einen Mac Mini.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER