Qualcomm hat Quick Charge 5 eingeführt, den neuesten Schnell-Ladestandard des Unternehmens. Dieser bringt einige grosse Versprechungen mit sich: mehr als 100 W Ladegeschwindigkeit bei Smartphones, mit der Möglichkeit, ein Gerät innerhalb von fünf Minuten von 0 auf 50 Prozent aufzuladen oder ein Telefon in 15 Minuten gar vollständig aufzuladen.
Die neue Version soll den bisher grössten Sprung für das Unternehmen darstellen,
so "Anandtech" – zumindest was die reine Ladegeschwindigkeit betrifft.
Qualcomm gibt an, dass Quick Charge 5 bis zu 70 Prozent effizienter als Quick Charge 4 sei, bis zu viermal schneller auflädt und dabei immer noch 10 Grad Celsius kühler laufen soll als die alte Version.
Wie "Anandtech" anmerkt, nutzt Quick Charge 5 den bestehenden USB-Power-Delivery-Programmable-Power-Supply (PD-PPS)-Standard, der eine bessere Kontrolle über Spannungs- und Strompegel während des Ladevorgangs ermöglicht. Der Vorteil dabei ist, dass Quick Charge 5 theoretisch universell ist, da jedes USB-PD-PPS-Ladegerät in der Lage sein sollte, Quick-Charge-5-Geräte mit voller Geschwindigkeit aufzuladen.
Eine weitere wichtige Änderung ist die Tatsache, dass Quick Charge 5 2S-Batteriesysteme für zwei in Reihe geschaltete Batteriezellen unterstützt, was die doppelte Ladespannung ermöglicht. Das wiederum erhöht die Ladegeschwindigkeiten.
Der neue Standard ist zudem abwärtskompatibel: Älteres Quick-Charge-Zubehör und -Geräte funktionieren weiterhin mit der neuen Quick-Charge-5-Hardware, wenn auch mit der schnellsten Geschwindigkeit, die diese Ladegeräte bieten können. USB-C-PD-Geräte und iPhones hingegen werden nach wie vor nur von den Vorteilen des Schnell-Ladens mit dem USB-PD-basierten Quick Charge 4 profitieren.
(swe)