So ticken die Schweizer beim E-Shopping
Quelle: Pexels/bruce mars

So ticken die Schweizer beim E-Shopping

Die Schweiz verhält sich beim Online-Shopping mehr oder weniger wie der europäische Durchschnitt, es gibt aber auch Ausreisser im Gesamtbild.
10. Februar 2020

     

In der Schweiz finden 13,5 Prozent aller Einkäufe online statt – damit bewegen sich Herr und Frau Schweizer exakt im gesamteuropäischen Durchschnitt. Weiter kaufen bereits 83 Prozent aller Schweizer regelmässig in Online-Shops und 44 Prozent E-shoppen gar auf Monatsbasis. Auch hier befindet sich die Schweiz im europäischen Mittelfeld. Überhaupt nicht im Durchschnitt ist die Schweiz in Sachen Rücksendungen und nationaler Treue: Während in Europa grade einmal 9 Prozent der Befragten ihre letzte Sendung zurückgeschickt haben, liegt die Rücksende-Quote in der Schweiz bei beachtlichen 14 Prozent. Ebenfalls auffällig ist, dass die Schweizer gerne in ausländischen Shops einkaufen – rund 86 Prozent, und damit 24 Prozent mehr als in Resteuropa, entfallen auf Shops ausserhalb der Landesgrenzen.

Auch sonst liefert die Studie einige interessante Einblicke ins Schweizer E-Shopping-Verhalten: Die meisten Käufe finden in der Schweiz über das Smartphone statt (62%), nur 15 Prozent nutzen Treueprogramme und 59 Prozent lassen sich bei der Kaufentscheidung von Influencern und Social Media beeinflussen. Die Zufriedenheit beim E-Shopping ist im Vergleich mit dem europäischen Schnitt (78%) mit 70 Prozent aber eher tief.


Für die Studie, die vom Paketdienstleister DPD durchgeführt wurde, wurden zwischen Mai und Juli 2019 23'255 Interviews in 21 europäischen Ländern durchgeführt, in der Schweiz wurden 1000 Personen befragt. Die Studie gibt es hier zum Download. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Die Anforderungen an B2B-Shops

7. Dezember 2019 - Im Unternehmensumfeld ist der Bereich E-Commerce noch bei weitem nicht so etabliert wie bei Privatkunden. Doch auch B2B-Kunden wollen zunehmend online einkaufen und haben entsprechende Anforderungen an B2B-Webshops. Welche Anforderungen das sind, wurde nun mittels Umfrage eruiert.

B2B-E-Commerce: Wie Unternehmen online einkaufen

24. Oktober 2019 - Auch im Unternehmensumfeld wird zunehmend online eingekauft. Welche Anforderungen aber haben Unternehmenskunden an das Thema E-Commerce. Das soll mittels Umfrage geklärt werden, in deren Rahmen es darüber hinaus attraktive Preise zu gewinnen gibt.

Online-Shopping ist in der Schweiz eine Selbstverständlichkeit

28. Mai 2019 - Die E-Commerce Studie 2019 von Y&R Wunderman kommt zum Schluss, dass Online-Shopping im Jahr 2019 für Schweizerinnen und Schweizer zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Allergisch reagieren die Konsumenten indes auf zu hohe Versandkosten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER