Xiaomi hat sein erstes Smartphone mit Surround-Display – das Mix Mix Alpha- vorgestellt. Dieses verfügt über ein Wrap-Around-Display, das nicht einfach nur Kurven an den Seiten aufweist, wie etwa die Galaxy-S10-Serie, sondern tatsächlich rund herum reicht,
so "The Verge". Auf der Rückseite des Smartphones befindet sich ein dünner Keramikstreifen, in dem die Kamerasensoren untergebracht sind. Das Smartphone weist denn auch ein Verhältnis von 180,6 Prozent zwischen Bildschirm und Gehäuse auf.
Das Randlos-Display auf der Rückseite soll allerdings nicht immer aktiviert sein, sondern nur bei Bedarf. Das Gerät verwendet einen haptischen Motor, der die üblichen seitlichen Lautstärketasten durch kontextsensitive softwarebasierte Tasten ersetzen soll. Auf den Seiten des Telefons können zudem Benachrichtigungen und Statussymbole angezeigt werden.
Das Gerät wird voraussichtlich nur in limitierter Auflage erscheinen, dafür aber noch in diesem Jahr. Kosten soll das Konzept-Phone 19'999 Yuan oder etwa 2800 Dollar, so "The Verge" weiter.
(swe)