Vivaldi blockiert missbräuchliche Werbung
Quelle: SITM

Vivaldi blockiert missbräuchliche Werbung

Mit der Version 2.6 blockiert der Vivaldi-Web-Browser Werbeanzeigen von irreführenden Webseiten. Ebenfalls dazugekommen sind Neuerungen beim Profilmanagement oder der Passwortverwaltung.
21. Juni 2019

     

Der vor allem wegen seinen vielseitigen Konfigurationsmöglichkeiten beliebte Web-Browser Vivaldi ist in der aktualisierten Version 2.6 erschienen und kann einmal mehr mit diversen brauchbaren Features aufwarten. So blockiert der Browser neu Werbung auf Webseiten, die den Besucher irreführen könnten. Wie die Macher in den Release Notes erklären, gilt dies etwa für Webseiten, die via Pop-ups zu verhindern versuchen, dass der User die Site verlässt. Hierbei greift der Adblocker auf eine Blacklist zu, die auf den Servern des Herstellers gehostet ist. Der Schutz vor missbräuchlicher Werbung lässt sich im Übrigen optional auch deaktivieren.

Weitere Neuerungen betreffen die Anwenderprofile, die sich jetzt einfacher konfigurieren lassen, indem Profile nun direkt via Popup-Menü hinzugefügt und entfernt werden können. Dazu lässt sich nun auch der Avatar bearbeiten. Des weiteren wird die Suche nach bestimmten Passwörtern erleichtert, indem eine Filterfunktion für einen schnelleren Zugriff sorgt. Ebenfalls dazugekommen ist eine "Suchen auf der Seite"-Funktion oder die Anzeige der Anzahl nicht gelesener Tabs beim Icon. Die komplette Liste aller Neuerungen des Updates findet sich im Vivaldi-Blog.


Vivaldi 2.6 steht wie gewohnt in unserer Freeware-Library zu Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Vivaldi 2.4 bringt Nutzerkonten und starke Toolbar-Customization

28. März 2019 - Der Vivaldi-Browser unterstützt neu verschiedene Nutzerprofile, mit jeweils eigenen Bookmarks, Erweiterungen und Cookies sowie eigenem Browserverlauf. Damit lassen sich zum Beispiel das private und berufliche Surfen sauber trennen.

Vivaldi stapelt Tabs

7. Februar 2019 - Der alternative Browser Vivaldi bietet in der neuen Version 2.3 automatisches Stapeln von Tabs. Überarbeitet wurde zudem das Screenshot-Werkzeug.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER