cnt
Vivaldi 2.4 bringt Nutzerkonten und starke Toolbar-Customization
Quelle: Vivaldi

Vivaldi 2.4 bringt Nutzerkonten und starke Toolbar-Customization

Der Vivaldi-Browser unterstützt neu verschiedene Nutzerprofile, mit jeweils eigenen Bookmarks, Erweiterungen und Cookies sowie eigenem Browserverlauf. Damit lassen sich zum Beispiel das private und berufliche Surfen sauber trennen.
28. März 2019

     

Wer den Chromium-basierten Vivaldi-Browser nutzt, kann mit der neuen Version 2.4 verschiedene Nutzerprofile anlegen. In jedem Profil ist ein separater Satz von Erweiterungen, Bookmarks, Speed-Dials, Cookies und Browserverlauf gespeichert. Auch das Verhalten und Aussehen des als äusserst flexibel anpassbar bekannten Browsers ist im Profil festgehalten. Mit mehreren Nutzerprofilen lässt sich etwa privates und berufliches Surfen getrennt halten und ein separates Profil für die Kinder einrichten. Oder man legt für unterschiedliche Projekte jeweils ein eigenes Profil an. Zwischen den Profilen lässt sich ohne Wechsel des Betriebssystem-Users beliebig hin- und herschalten.

Ausserdem können Vivaldi-Nutzer nun die Toolbars noch weiter individualisieren. Bisher war es möglich, einzelne Buttons von der Navigations-Toolbar zu entfernen. Neu lassen sich auch die Status- und Adresstoolbars konfigurieren und Buttons zwischen Toolbars verschieben. Eine weitere Neuerung betrifft die Bookmark-Bar: Hier können thematisch zusammenhängende Tabs ganz einfach per Shift- beziehungsweise Control-Klick zusammengefasst und per Kontextmenu als Ordner gespeichert werden.


Vivaldi 2.4 steht in unserer Freeware-Library zum Download bereit. Mehr über die Neuerungen verrät ein Blogbeitrag. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Vivaldi stapelt Tabs

7. Februar 2019 - Der alternative Browser Vivaldi bietet in der neuen Version 2.3 automatisches Stapeln von Tabs. Überarbeitet wurde zudem das Screenshot-Werkzeug.

Neuer Vivaldi-Browser 2.1 mit besseren Kurzbefehlen

25. Oktober 2018 - Die neueste Version des Vivaldi-Browsers bringt Ergänzungen bei den Kurzbefehlen, mit denen sich der Browser individuell anpassen lässt. Neu ist jetzt ein integrierter Bereich für Notizen, die sich beim Surfen anlegen lassen.

Vivaldi-Browser jetzt mit privater Qwant-Suche

19. Juli 2018 - Die neueste Version des Vivaldi-Browsers ermöglicht jetzt optional das Hinzufügen der datenschutzorientierten Suchmaschine Qwant. Damit will der Hersteller den Nutzern mehr Privatsphäre und Schutz vor Überwachung bieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER