Testphase für Edge auf Chromium-Basis steht offenbar kurz bevor
Quelle: Microsoft

Testphase für Edge auf Chromium-Basis steht offenbar kurz bevor

Microsoft will seinen neuen Edge Browser auf Chromium-Basis offenbar schon bald einem gross angelegten Test unterziehen, an dem auch Nutzer ausserhalb des Insider-Programms teilnehmen können.
4. Februar 2019

     

Microsoft hat bereits im Dezember verlauten lassen, man wolle die EdgeHTML Engine, die den Edge Browser antreibt, gegen die Chromium Rendering Engine austauschen, die von Google ins Leben gerufen wurde ("Swiss IT Magazine" berichtete). Kurz darauf stellten die Redmonder auch eine öffentliche Preview in Aussicht.


Nun hat ein Microsoft-Entwickler auf Reddit bestätigt, dass man in Kürze einen öffentlichen Test plane, für den man sich auf einer eigens aufgeschalteten Website anmelden kann. Wie der Entwickler auf Reddit erklärt, werde man die Chromium-Version von Edge schon bald als separaten Download anbieten, sodass auch Nutzer am Test teilnehmen können, die nicht bei Microsofts Insider-Programm angemeldet sind. Ein genaues Startdatum für die Testphase ist jedoch noch nicht in Sicht. Der Entwickler gibt lediglich an, man gehe noch immer von einer Lancierung der Preview-Version "Anfang 2019" aus, wobei dies allerdings eine dehnbare Zeitangabe ist. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft kündigt Support-Ende von Internet Explorer 10 an

31. Januar 2019 - Im Januar 2020 wird Microsoft den Support für seinen Web Browser Internet Explorer 10 einstellen. Bis dahin sollten alle Nutzer entweder auf IE Version 11 oder auf den Edge Browser umgestiegen sein.

Microsoft präzisiert Edge-Fahrplan

7. Dezember 2018 - Wie Microsoft bestätigt, wird Edge auf die Chromium-Rendering-Engine gestellt und soll für alle unterstützten Windows-Versionen aufbereitet werden. Selbst eine Version für die Mac-Plattform wird in Aussicht gestellt.

Microsoft baut einen Chromium-Browser als Edge-Ersatz

4. Dezember 2018 - Microsoft soll den erfolglosen Browser Edge und dessen Rendering-Engine EdgeHTML sterben lassen und stattdessen an einem Browser auf Chromium-Basis arbeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER