cnt
Microsoft baut einen Chromium-Browser als Edge-Ersatz
Quelle: Microsoft

Microsoft baut einen Chromium-Browser als Edge-Ersatz

Microsoft soll den erfolglosen Browser Edge und dessen Rendering-Engine EdgeHTML sterben lassen und stattdessen an einem Browser auf Chromium-Basis arbeiten.
4. Dezember 2018

     

Der Erfolg von Microsofts Webbrowser Edge, der zusammen mit Windows 10 im Jahr 2015 lanciert wurde, hält sich in Grenzen. Nun soll Microsoft das Handtuch werfen und EdgeHTML, die Rendering Engine von Edge, sterben lassen, wie "Windows Central" unter Berufung auf Quellen, die anonym bleiben wollen, berichtet. Stattdessen wollen die Redmonder einen neuen Webbrowser auf Basis der Rendering Engine Chromium – auch von Googles Browser Chrome bekannt – bauen. Unter dem Codenamen "Anaheim" arbeite Microsoft an einem solchen neuen Webbrowser für Windows 10, der Edge als den Default-Browser der Plattform ablösen soll. Noch unklar ist, ob Microsoft für den fertigen Browser einen neuen Namen verwenden wird. Für registrierte Tester soll "Anaheim" im Laufe des ersten Halbjahres 2019 bereit stehen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft-Edge-Lücke über Code in Website aktivierbar

15. Oktober 2018 - Ein Sicherheitsforscher hat Proof of Concept (PoC) Code veröffentlicht, der, in einer Website versteckt, eine mittlerweile geschlossene Lücke im Edge Browser ausnutzen konnte, um Zugriff auf den betroffenen Rechner zu erlangen.

Google WebP-Format auch in Firefox und Edge

8. Oktober 2018 - Die Entwickler von Mozilla und Microsoft haben eingelenkt und schaffen für Firefox und Edge Kompatibilität mit dem Google-Bildformat WebP.

Microsoft Edge läuft nun auch auf dem iPad

27. März 2018 - Nun ist es soweit: Microsoft hat den Browser Edge auch für iPads von Apple freigegeben. Version 41.13 kann Inhalte über verschiedene Systeme hinweg synchronisieren, so zum Beispiel geöffnete Websites, Lesezeichen oder Passwörter.

Kommentare
GEWONNEN! hätt ich denen gar nicht zugetraut....
Dienstag, 4. Dezember 2018, toni



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER