cnt
Azure-Fehler hat offenbar Datenbanken von Kunden gelöscht
Quelle: Microsoft

Azure-Fehler hat offenbar Datenbanken von Kunden gelöscht

Ein Fehler in Microsofts Azure Cloud soll dazu geführt haben, dass die Datenbanken mehrer Kunden gelöscht wurden. Die betroffenen Kunden sollen dadurch bis zu fünf Minuten an Daten verloren haben.
31. Januar 2019

     

Im Verlauf der vergangenen Woche kam es bei Microsofts Online-Diensten zu verschiedenen Fehlern und Störungen ("Swiss IT Magazine" berichtete). So war unter anderem auch von Problemen beim Zugriff auf die Mail-Konten der Kunden von Microsoft 365 und Office 365 die Rede.

Nun soll offenbar ein Fehler in der Azure Cloud dazu geführt haben, dass mehrere Datenbanken von Kunden gelöscht wurden. Wie "The Register" unter Berufung auf eine Nachricht an einen Azure-Kunden schreibt, seien solche Kunden von diesem Datenverlust betroffen, die Keyvault für die Verschlüsselung mittels Transparent Data Encryption (TDE) verwenden. Microsoft hat laut eigenen Angaben mit der Wiederherstellung der Datenbanken begonnen, jedoch würden diese aus Snapshots wiederhergestellt, die bis zu fünf Minuten alt seien. Im schlimmsten Fall verlieren die betroffenen Kunden also alle Daten, die während diesen fünf Minuten generiert und gesichert wurden.


Die Ursache für den Fehler sei in einer fehlerhaften DNS-Konfiguration zu suchen, so die Redmonder, und man werde noch im Laufe der Woche über die Erkenntnisse zum Vorfall informieren. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft kündigt Support-Ende von Internet Explorer 10 an

31. Januar 2019 - Im Januar 2020 wird Microsoft den Support für seinen Web Browser Internet Explorer 10 einstellen. Bis dahin sollten alle Nutzer entweder auf IE Version 11 oder auf den Edge Browser umgestiegen sein.

Erneut Störungen in der Microsoft-Cloud

30. Januar 2019 - In der Nacht auf Mittwoch meldeten zahlreiche Nutzer Störungen in mehreren Online-Diensten von Microsoft. Inzwischen ist die Meldungsflut abgeflaut, für Exchange Online gibt es aber erneut Störungsmeldungen aus den USA, Australien und Europa.

Mail-Zugriffsprobleme bei Office 365

25. Januar 2019 - Seit gestern haben Office-365-Anwender in Europa Probleme beim Zugriff auf ihre Postfächer. Laut Microsoft sind vom Problem ausschliesslich Unternehmenskunden betroffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER