Erneut Störungen in der Microsoft-Cloud
Quelle: downdetector.com

Erneut Störungen in der Microsoft-Cloud

In der Nacht auf Mittwoch meldeten zahlreiche Nutzer Störungen in mehreren Online-Diensten von Microsoft. Inzwischen ist die Meldungsflut abgeflaut, für Exchange Online gibt es aber erneut Störungsmeldungen aus den USA, Australien und Europa.
30. Januar 2019

     

Bereits vor einigen Tagen hatten Exchange-Online-Kunden Schwierigkeiten, auf ihre Mail-Dienste zuzugreifen. In der Nacht vom 29. auf den 30. Januar waren nun erneut diverse Microsoft-Onlinedienste von Störungen betroffen. So konnten per Safe-Link-Funktion abgesicherte Weblinks in E-Mails nicht mehr angeklickt werden, auch wenn keine gefährlichen Inhalte dahintersteckten. Stattdessen erhielten Nutzer eine Service-Unavailable-Fehlermeldung. Dieses Problem hat Microsoft via Twitter bestätigt. Betroffene Nutzer können fälschlich blockierte Links auf einer eigens eingerichteten Webseite in funktionierende Links umwandeln.


Inzwischen tauchten auf Websites wie Downdetector diverse weitere Störungsmeldungen zu Microsofts Cloud-Diensten auf. Betroffen waren etwa Exchange und Sharepoint Online, Skype und Skype for Business, Outlook, Onedrive und Azure. Der Peak lag bei allen Störungsmeldungen zwischen 22 und 23 Uhr Eastern Standard Time, was 4 bis 5 Uhr Schweizer Zeit entspricht. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Bing-Block in China war technischer Fehler, keine Zensur

28. Januar 2019 - Die Blockade der Suchmaschine Bing in China letzte Woche war ein technischer Fehler, und nicht eine absichtliche Zensur, so eine Quelle, die mit der Angelegenheit vertraut ist.

Login-Probleme bei Azure mit Multi-Faktor-Authentifizierung

19. November 2018 - Nutzer der Azure Services von Microsoft in Europa, Asien und Amerika, die sich mittels Multi-Faktor-Authentifizierung einloggen, konnten am Montag Abend nicht auf ihre Konten zugreifen. Microsoft arbeitet an der Behebung des Problems.

Verbindungsstörungen bei Outlook.com

18. November 2018 - Seit kurzem beklagen sich diverse Outlook-User, sie könnten sich weder über die Applikation noch via Website bei Outlook anmelden. Eine Bestätigung seitens Microsoft steht noch aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER