Bereits vor einigen Tagen hatten Exchange-Online-Kunden
Schwierigkeiten, auf ihre Mail-Dienste zuzugreifen. In der Nacht vom 29. auf den 30. Januar waren nun erneut diverse Microsoft-Onlinedienste von Störungen betroffen. So konnten per Safe-Link-Funktion abgesicherte Weblinks in E-Mails nicht mehr angeklickt werden, auch wenn keine gefährlichen Inhalte dahintersteckten. Stattdessen erhielten Nutzer eine Service-Unavailable-Fehlermeldung. Dieses Problem hat
Microsoft via Twitter
bestätigt. Betroffene Nutzer können fälschlich blockierte Links auf einer eigens eingerichteten
Webseite in funktionierende Links umwandeln.
Inzwischen tauchten auf Websites wie Downdetector diverse weitere Störungsmeldungen zu Microsofts Cloud-Diensten auf. Betroffen waren etwa Exchange und Sharepoint Online, Skype und Skype for Business, Outlook, Onedrive und Azure. Der Peak lag bei allen Störungsmeldungen zwischen 22 und 23 Uhr Eastern Standard Time, was 4 bis 5 Uhr Schweizer Zeit entspricht.
(ubi)