An der aktuell stattfindenden Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat der chinesische Computer- und Smartphone-Hersteller
Lenovo die nunmehr sechste Generation seiner Convertibles des Typs Thinkpad X1 Yoga vorgestellt. Wie "MS Poweuser"
berichtet, beteuern die Chinesen, die Rückmeldungen der Nutzer früherer Versionen des Convertibles beherzigt und in das neue Produkt integriert zu haben.
Die Neuerungen beginnen beim Gehäuse, das neuerdings nicht mehr aus Karbon gefertigt wird, sondern aus gefrästem Aluminium. Darüber hinaus hat man die Masse des Gerätes reduziert. Das Gehäuse ist nunmehr kleiner, dünner und auch leichter. Auch die Ränder, welche das 14-Zoll-Display umgeben, sind nun schmaler geworden. Das Display selber gibt es in verschiedenen Auflösungen zu haben, von Full HD bis 4K mit HDR. Im Innern des Convertibles gehen nun Intel-Core-Prozessoren der achten Generation zu Gange, die gepaart mit bis zu 16 GB RAM für die nötige Leistung sorgen sollen. Als Speichermedien kommen darüber hinaus SSDs mit einer Kapazität von bis zu 12 TB zum Einsatz.
Gehört habe man auch auf die Nutzer, die vom Sound älterer Modelle der Reihe enttäuscht waren. Neu hat
Lenovo den X1 Yoga ein Sound-System des Typs Dolby Atmos spendiert, das über zwei nach vorne gerichtete Lautsprecher und einen Subwoofer verfügt. Bei den Anschlüssen setzt man auf zwei USB-A Ports und zwei USB-C Tunderbolt Ports sowie einen 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss und einen HDMI-Anschluss.
Die neuen Thinkpad X1 Yoga der sechsten Generation werden im Juni offiziell erhältlich sein, zu einem Preis von 1929.99 US-Dollar. Preise und Verfügbarkeiten für die Schweiz sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.
(luc)