Mit der Thinkpad-X1-Serie hat
Lenovo neue Mobilrechner für den Business-Einsatz vorgestellt. Aktuell hat der chinesische Technologiekonzern drei Modelle präsentiert, die allesamt mit Intels Core-i-Prozessoren der 8. Generation sowie mit 8 oder 16 GB LPDDR3-RAM erhältlich sind und wahlweise mit Windows 10 Pro oder Home betrieben werden. Bei den integrierten Solid-State-Disks stehen jeweils Kapazitäten zwischen 128 GB und 1 TB zur Verfügung.
Beim Thinkpad X1 Carbon 6. Generation handelt es sich um ein Business-Notebook mit 14-Zoll-HDR-Display, womit Bilder und Videos gestochen scharf dargestellt werden sollen. Der 1,13 Kilogramm schwere Rechner kommt mit einem Akku, der sich dank Rapid-Charge-Technologie in einer Stunde auf 80 Prozent laden lassen und für 19 Stunden Akku-Betrieb sorgen soll. Ebenfalls an Bord sind ac-WLAN, NFC-Suport oder ein Multiformat-Kartenleser. Kostenpunkt: ab 1779 Franken.
Überarbeitet wurde auch das Convertible Thinkpad X1 Yoga, das nun in der 3. Generation vorgestellt wurde. Der Rechner verfügt über ein 14-Zoll-Touch-Displays, wobei der Bluetooth-gesteuerte Pen Pro-Stift im Lieferumfang enthalten ist. Das 1,4 Kilogramm schwere Gerät geht ebenfalls ab 1779 Franken über den Ladentisch.
Ebenfalls neu aufgelegt wurde das X1 Tablet, das über eine andockbare Tastatur verfügt. Das 13-Zoll-Display stellt die gigantische Auflösung von 3000x2000 Bildpunkten dar und ist mit Gorilla Glas ausgestattet. Das 890 Gramm schwere Tablet verfügt ferner über einen Akku mit 9 Stunden Laufzeit sowie einen integrierten Fingerprint-Sensor. Preise wurden hier noch keine bekanntgeben.
Die neuen Modelle X1 Carbon und X1 Yoga können per sofort bei
Lenovo Schweiz bestellt werden und ab März werden die Rechner auch allgemein im Schweizer Handel erhältlich sind. Was Preis und Verfügbarkeit vom X1 Tablet betrifft, machte Lenovo noch keine Angaben.
(rd)