Komplottvorwuf: Amazon soll Ebay Top-Verkäufer abgeworben haben
Quelle: Ebay

Komplottvorwuf: Amazon soll Ebay Top-Verkäufer abgeworben haben

Ebay wirft Amazon vor, seit Jahren auf illegale Art systematisch Top-Verkäufer von Ebay auf die eigene Plattform gelockt zu haben. Das behauptet Ebay jedenfalls und hat Amazon verklagt.
18. Oktober 2018

     

Der Online-Händler Ebay klagt den Konkurrenten Amazon an, erfolgreiche Ebay-Verkäufer abgeworben zu haben, um sie auf der eigenen Plattform zu positionieren, das schreibt die "Süddeutsche Zeitung". Dabei soll laut Klageschrift Amazon rechtswidrig das E-Mail-System von Ebay genutzt haben.

Ebay spricht in seiner Anklage von einer gross angelegten Kampagne und nutzt auch den Begriff Komplott. So sollen seit drei Jahren dutzende Amazon-Mitarbeiter systematisch Konten bei Ebay eröffnet haben, um dann über das interne Mail-System hunderte Verkäufer anzuschreiben und konkret mit einem Wechsel auf die Amazon-Webseite geworben haben, womit gegen die Nutzungsvereinbarungen von Ebay verstossen worden sei. Im Anschluss an die Mail-Konversationen sollen dann Telefonate geführt worden sein, um Verfolgbarkeit durch Ebay auszuschliessen.


Jetzt habe Ebay Amazon durch die Klage dazu aufgefordert, den Missbrauch seines Nachrichtensystems einzustellen und eine nicht näher bezifferte Summe zu zahlen. Amazon hat sich bisher noch nicht zu dem Eklat geäussert. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Google wird wegen Standort-Tracking verklagt

21. August 2018 - Google wird in einer Klage beschuldigt, die Bewegungen von Millionen von iPhone- und Android-Nutzern illegal zu verfolgen, selbst wenn diese eine Privatsphäre-Einstellung verwenden, um dies zu verhindern.

Erneut Sammelklage gegen Apple, diesmal wegen Apple Watch

11. Juni 2018 - Gegen Apple wurde eine Sammelklage bezüglich Apple Watch eingereicht. Laut den Klägern seien sämtliche Modelle fehlerhaft, die Bildschirme sollen ohne Zutun des Trägeres zerbrechen oder sich vom Gehäuse lösen.

Apple hat wegen klemmender Keyboards Sammelklage am Hals

14. Mai 2018 - Apple wurde in Kalifornien verklagt. Hintergrund der Klage sind die neuen Macbook-Tastaturen mit dem sogenannten Butterfly-Mechanismus, die anfällig auf Defekte seien. Apple soll dies gewusst haben.

Salt erwägt Klage gegen UPC

16. Januar 2018 - Salt erwägt offenbar eine Klage gegen UPC wegen des Wechsels des Telekommunikationsanbieters zum Mobilfunktnetz von Swisscom ab 2019. Laut Salt-CEO Andreas Schönenberger (Bild) sei eine so frühe Ankündigung nicht nur unnötig, sondern gar vertragswidrig. Bei UPC nimmt man die Meldung überrascht zur Kenntnis.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER