Grosse Freelancer-Umfrage: Jetzt mitmachen
Quelle: Gulp

Grosse Freelancer-Umfrage: Jetzt mitmachen

Nachdem in Deutschland schon umfassende Studien zum Thema Stundenansätze von Freelancern durchgeführt wurden, werden nun erstmals Schweizer Zahlen erhoben.
20. September 2018

     

Gulp, Personaldienstleister spezialisiert auf Freelancer aus den Bereichen IT- und Engineering, ruft aktuell zur Teilnahme an der ersten Stundensatzumfrage bei Freelancern in der Schweiz auf. In Deutschland wird eine entsprechende Studie bereits seit Jahren durchgeführt, nun sollen erstmals auch Stundensätze, Preispolitik, Projektbedingungen und Leistungsanforderungen hierzulande beleuchtet werden.

Hier geht’s zur Umfrage.


Als Schwerpunkte der Schweizer Umfrage hat Gulp zum ersten die Zukunftsaussichten definiert – sprich die Frage, wohin sich die Freelancer-Stundenansätze in der Schweiz entwickeln. Zum zweiten soll beleuchtet werden, wie die Preispolitik der IT- und Engineering-Freelancer ausschaut. Und zum dritten sollen Informationen rund um Projekte gesammelt werden – etwa zur Frage, ob Freelancer mit Schweizer Dienstleistern zusammenarbeiten oder ob die Schweiz über ausreichend Projekte verfügt.

Um Antworten auf diese spannenden Fragen zu bekommen und Einblick in die Lage der IT- und Engineering-Freelancer zu erhalten, ruft Gulp nun alle IT- und Engineering-Freelancer in der Schweiz auf, Teil dieser Schweizer Studie zu werden und anonym mitzumachen. Die Teilnahme an der Studie nimmt rund 10 Minuten in Anspruch. Alle Studienteilnehmer erhalten die Ergebnisse der Studie exklusiv im Vorfeld. Auch "Swiss IT Magazine" wird Erkenntnisse der Studie publizieren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Gulp öffnet Freelancer-Datenbank für Schweizer Endkunden

24. Mai 2018 - Gulp ermöglicht mit dem neuen Angebot Gulp Direkt das Direktgeschäft zwischen Freelancern und Endkunden in der Schweiz. Gulp spricht damit potentielle Auftraggeber an, die Freiberufler unabhängig von vorgegebenen Rahmenbedingungen akquirieren möchten. Damit zielt Gulp Direkt auf KMU, die eher unregelmässig Bedarf an unabhängigen Spezialisten haben.

BI-Freelancer mit überdurchschnittlichen Honoraren

20. November 2012 - Zahlen der Personalagentur Gulp zufolge verlangen selbstständige Experten für Business Intelligence im Schnitt knapp 20 Franken mehr als der Durchschnitt.

Zürcher IT-Freelancer sind im Schnitt 3 Franken teurer

30. Oktober 2012 - Eine Studie von Gulp zeigt, dass Zürcher IT-Freelancer einen Stundensatz von durchschnittlich 116 Franken verlangen. Das sind rund 3 Franken mehr als die übrigen Schweizer IT-Spezialisten im Schnitt fordern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER