cnt
Studie: Die Schweiz telefoniert gerne klassisch, Whatsapp holt aber auf
Quelle: Moneyland.ch

Studie: Die Schweiz telefoniert gerne klassisch, Whatsapp holt aber auf

Der Vergleichsdienst Moneyland.ch hat das Telefonie-Verhalten der Schweizer Bevölkerung in einer Studie untersucht. Während die Schweizer noch immer gerne und viel auf dem klassischen Weg telefonieren, holen Whatsapp und Co. aber auf.
19. Juni 2018

     

Moneyland.ch hat in einer repräsentativen Studie das Telefonie-Verhalten von 1517 Personen untersucht. Laut der Studie telefonieren die Schweizer noch immer gerne und viel auf den klassischen Kanälen, Video-Calls und App-basierte Anrufe wie etwa über Whatsapp sind aber im Trend.

Telefonieren ist immer noch beliebt, so gaben 94 Prozent der Befragten an, täglich zu telefonieren, davon 57 Prozent täglich. Auffällig sind hier die Unterschiede in den Sprachregionen: In der Westschweiz gaben rund 72 Prozent an, täglich zu telefonieren. Am liebsten telefonieren Schweizer klassisch mit dem Mobiltelefon, also ohne die Benutzung einer App. Besonders Whatsapp holt aber schnell auf: 85 Prozent nutzen die Messaging-App bereits für Anrufe. Die weiteren genutzten Telefon-Dienste sind Festnetz (75 Prozent), Skype (50 Prozent), Facebook (33 Prozent), Facetime (25 Prozent), Viber (elf Prozent) und Threema (sechs Prozent).


Kaum Unterschiede lassen sich zwischen Land- und Stadtbevölkerung sowie zwischen den Geschlechtern feststellen, wo die Differenz selten mehr als fünf Prozent beträgt. Die grössten Unterschiede finden sich somit zwischen den Generationen und zwischen den Sprachregionen. Beispielsweise nutzen 93 Prozent der 19- bis 25-Jährigen Whatsapp, bei den über 50-Jährigen sind es lediglich 81 Prozent. Zwischen Deutschweizern und Romands scheinen die Unterschiede noch grösser zu sein: Während in der Westschweiz 51 Prozent der Befragten das Mobiltelefon und 47 Prozent Whatsapp täglich für Telefonie nutzen, sind es in der Deutschschweiz lediglich 29 respektive 32 Prozent. (win)


Weitere Artikel zum Thema

ICTswitzerland lanciert zum vierten Mal Swiss Software Industry Survey

13. Juni 2018 - Am 13. Juni startet die Swiss Software Industry Survey (SSIS) von ICTswitzerland, eine Studie über die Schweizer Softwarebranche. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf der Rolle von Schweizer Softwareunternehmen in globalen Märkten.

Die besten Arbeitgeber der Schweiz 2018

9. Juni 2018 - Einmal mehr spielen IT-Unternehmen bei der Studie der besten Arbeitgeber ganz vorne mit. Cisco, UMB und Rackspace belegen in ihren Kategorien Platz eins.

Studie zur Zahlungsmoral: Schweizer KMU blicken optimistischer in die Zukunft

29. Mai 2018 - Der Intrum European Payment Report Schweiz 2018 beschäftigt sich mit der Zahlungsmoral von Firmen in 29 Ländern. Die Schweizer KMU sind optimistischer als ihre EU-Pendants.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER