cnt
Studie zur Zahlungsmoral: Schweizer KMU blicken optimistischer in die Zukunft
Quelle: CBS This Morning

Studie zur Zahlungsmoral: Schweizer KMU blicken optimistischer in die Zukunft

Der Intrum European Payment Report Schweiz 2018 beschäftigt sich mit der Zahlungsmoral von Firmen in 29 Ländern. Die Schweizer KMU sind optimistischer als ihre EU-Pendants.
29. Mai 2018

     

Um die Zahlungsmoral und die damit verknüpften Fragen geht es im Intrum European Payment Report Schweiz, im Rahmen dessen rund 10'000 Firmen in 29 europäischen Ländern befragt wurden. Im Gegensatz zu vielen Unternehmen in der EU sehen Schweizer KMU der Zukunft ziemlich gelassen entgegen.

Bezüglich Risikominimierung sind die Schweizer Unternehmen weit voraus: In der Schweiz setzen mehr als die Hälfte aller Unternehmen eine Bonitätsprüfung ein, während der Prozentsatz im restlichen Europa etwa halb so gross ist. Zahlungsausfälle könnten, so Thomas Hutter, Managing Director bei Intrum, in einer Negativspirale enden, die zur Wachstumsblockade führen könne. Dabei seien KMU am stärksten von dieser Gefahr betroffen. Als Hauptgründe für Zahlungsverzug notiert die Studie finanzielle Schwierigkeiten, Unachtsamkeit und administrative Herausforderungen sowie absichtliche Zahlungsverzögerung. In der Folge sieht sich jedes dritte Unternehmen aufgrund von Zahlungsverzögerungen Liquiditätsengpässen ausgeliefert, jedes vierte gab sogar an, deshalb unter Umsatzeinbussen zu leiden.


Beim Ausblick sind die Schweizer Unternehmen jedoch sehr gelassen. Lediglich acht Prozent der Firmen glauben, dass die DSGVO Auswirkungen auf den Zahlungsverkehr haben wird. Bei den allgemeinen Auswirkungen der DSGVO auf das Geschäft sehen sich vier Prozent mit eher positiven und sechs Prozent eher negativen Auswirkungen konfrontiert. Das Misstrauen bezüglich der Herausforderungen der EU ist im Vergleich zum EU-Schnitt mit 5 Prozent in der Schweiz mit 13 Prozent zwar sehr viel höher, im Vergleich zum Misstrauen im Vereinten Königreich aber durchaus entspannt: Bei den Briten sind 25 Prozent der Formen misstrauisch. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Great Place to Work 2018 offenbart beliebteste Schweizer Arbeitgeber

17. Mai 2018 - Die aktuelle Studie von Great Place to Work stellt eine Rangliste der beliebtesten Arbeitgeber der Schweiz vor. In dem Vergleich von 150 Unternehmen fanden sich die meisten zufriedenen Angestellten bei grossen Unternehmen wie Cisco und Ikea. Bei mittelgrossen Firmen führen UMB, die AWK Group und Scout24 die Liste an.

Universum-Talentstudie 2018: Junge Informatiker fordern die höchsten Löhne

30. April 2018 - Junge Informatiker fordern die höchsten Löhne, wollen aber auch Sicherheit und Stabilität. Diese und viele weitere Erkenntnisse über Schweizer Studierende zeigt die aktuelle Swiss Universum Talent Study unter fast 11'000 Studierenden in der Schweiz.

Studie: jedes vierte Unternehmen in der Public Cloud wurde Opfer eines Datendiebstahls

16. April 2018 - McAfee hat eine Studie zur Nutzung der Public Cloud durch Unternehmen veröffentlicht. Die Resultate sind ernüchternd. Jedes vierte befragte Unternehmen, das seine Daten in der Public Cloud speichert, wurde bereits Opfer eines Datendiebstahls.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER