Die Vergleichsplattform Moneyland hat beim Marktforschungsinstitut GfK Switzerland eine repräsentative Umfrage zu den Musik- und Video-Streaming-Diensten in Auftrag gegeben. Dabei wurde herausgefunden, dass beim Video-Streaming
Youtube klar am häufigsten genutzt wird. 62 Prozent der Befragten nutzen die Google-Video-Tochter, wobei Youtube vor allem bei den Jungen beliebt sei. 84 Prozent der 19- bis 25-jährigen Befragten nutzen laut Moneyland Youtube – bei den über 50-Jährigen ist es nur noch jeder zweite Befragte. Nach Youtube kommt im Bereich Videostreaming lange nichts – bevor
Netflix als der am zweithäufigsten genutzte Streaming-Dienst mit 21 Prozent (wobei nur rund zwei von drei Netflix-Nutzern für den Dienst auch zahlen) folgt. Danach folgte der Video-on-Demand-Dienst von Swisscom (15 Prozent), Videos und Serien via Apple iTunes (13 Prozent), Video-Streaming via Google Play (12 Prozent) und der Video-on Demand-Service von UPC (7 Prozent).
Bei den Musik-Streaming-Diensten vorne liegt
Spotify, der schwedische Dienst wird von rund 20 Prozent der Befragten genutzt. Danach folgen Apple Music mit 12 Prozent, Google Play Music mit 11 Prozent und Soundcloud mit 6 Prozent. Abgeschlagen sind die weiteren Musik-Streaming-Dienste: Deezer kommt auf knapp 4 Prozent, Amazon, Napster, Qobuz und Tidal jeweils auf weniger als 3 Prozent. Wie beim Video-Streaming kann man auch beim Musikstreaming festhalten, dass vor allem die jüngeren die Services nutzen.
(mw)