Swisscom senkt Tarife für Festnetztelefonie
Quelle: Swisscom

Swisscom senkt Tarife für Festnetztelefonie

Der Eidgenössische Preisüberwacher hat bei Swisscom aufgrund hoher Telefontarife interveniert, der Anbieter reagiert und plant ein neues Angebot für betroffene Konsumenten.
23. Mai 2018

     

Der Eidgenössische Preisüberwacher Stefan Meierhans hat bei Swisscom aufgrund zu hoher Telefoniepreise interveniert und dem Unternehmen ein Zugeständnis abgerungen. Schon diesen Sommer wird Swisscom daher die Tarife für Anrufe aus dem Festnetz auf Mobiltelefone verbilligen. Bei den zu hohen Preisen geht es einzig um Anrufe aus dem Festnetz auf Mobiltelefone. Während der Tarif für Festnetzverbindungen mit 7.5 Rappen pro Minute einer gesetzlichen Obergrenze unterliegt, verzichtete der Bundesrat im Hinblick auf die erneute Vergabe der Grundversorgung Anfang des Jahres auf eine Obergrenze für Anrufe ins Mobilnetz. Wie der Eidgenössische Preisüberwacher im aktuellen Newsletter schreibt, führte dies dazu, dass Swisscom nun mit den Anrufen ins Mobilnetz eine weitaus höhere Marge erzielt als mit Anrufen ins Festnetz. Da noch heute viele Konsumenten regelmässig vom Festnetz in Mobilnetze telefonieren würden und somit der Preisschutz für die Grundversorgung unvollständig greife, reichte man Beschwerde bei Swisscom ein.


Der Anbieter reagierte und versicherte die Lancierung eines neuen Abos im Sommer 2018, mit dem für 9 Franken im Monat die Grundversorgung gewährleistet wird. Auf diese Weise können, so der Preisüberwacher, die Kosten begrenzt und kalkulierbar gehalten werden. Swisscom hat ausserdem zugesichert, aktiv über die Option zu informieren. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom entwickelt Spracherkennung für Schweizerdeutsch

26. April 2018 - Das KI-Team von Swisscom arbeitet an einem Spracherkennungssystem für Schweizerdeutsch. Das ist etwas Neues, denn wegen der vergleichsweise wenigen Sprecher gibt es bisher nur eine Handvoll Systeme, die Schweizerdeutsch verarbeiten können. Der Hauptfokus liegt bei dem Swisscom-Projekt auf Sprachdialogsystemen, die bei Hotlines Anwendung finden.

Sunrise kritisiert Versteigerung von 5G-Frequenzen

25. April 2018 - Da die Auktion der Frequenzblöcke für den näherkommenden Start des 5G-Standards nicht nach seinem Gusto abläuft, kritisiert Telco Sunrise die Eidgenössische Kommunikationskommission (Comcom) offen.

Salt steigt ins Festnetzgeschäft ein und setzt auf Swiss Fibre Net

20. März 2018 - Bei der am Montag gross angekündigten Revolution von Salt handelt es sich um den Einstieg ins Schweizer Festnetzgeschäft. Das Unternehmen verspricht Internet-Abos mit bis zu 10 Gbits/s. Dazu geht Salt eine Partnerschaft mit Swiss Fibre Net ein und wirft sich somit ins Rennen um Marktanteile als Telekom-Vollanbieter.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER