Neues Red-Hat-Toolkit für native Kubernetes-Applikationen
Quelle: Red Hat

Neues Red-Hat-Toolkit für native Kubernetes-Applikationen

Red Hat stellt mit dem Operator Framework ein Open-Source-Toolkit für das Management nativer Kubernetes-Anwendungen vor. Die Technik hatte der Linux-Distributor mit Core OS übernommen und veröffentlicht diese jetzt.
3. Mai 2018

     

Der Linux-Spezialist Red Hat hatte die Container-Spezialisten von Core OS im Januar für 250 Millionen Dollar übernommen. Jetzt stellt das Unternehmen das Operator Framework für Kubernetes quelloffen allgemein zur Verfügung, berichtet "Golem".

Entwickler sollen mithilfe des Frameworks native Kubernetes-Anwendungen einfacher bauen und verwalten können. Dabei besteht dieses zum einen aus dem Operator Software Development Kit und aus dem Operator Lifecycle Management. Das Operator Metering, mit dem sich Nutzungsberichte erstellen lassen sollen, ist für die kommenden Monate angekündigt.


Das neue Operator Framework enthält Development- und Laufzeit-Tools, mit denen sich Operatoren schneller und ohne tiefergehende Kenntnisse über die Kubernetes-API erstellen lassen sollen. Das Lifecycle Management wache über die Installation, Updates und Verwaltung der Lebenszyklen der Operatoren und Dienste im Kubernetes-Cluster. Interessierte können das Framework auf "Github" finden. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Red Hat Storage One für Software-Defined Storage ist verfügbar

26. April 2018 - Red Hat hat Red Hat Storage One veröffentlicht. Die Technologie soll Unternehmen hochskalierbaren Enterprise Storage, angepasst an individuelle Systeme, ermöglichen. Die Open-Source-Lösung wurde zusammen mit Server-Herstellern entwickelt und verwendet Automatisierungsfunktionen von Ansible.

Red Hat bringt Beta von Enterprise Linux 7.5

26. Januar 2018 - Die Beta-Version von Red Hat Enterprise Linux 7.5 bringt Verbesserungen bei der Sicherheit, liefert eine höhere Performance und erleichtert die Verwaltung mit einer neuen Administrationskonsole.

Red Hat bringt Enterprise Linux für ARM

14. November 2017 - Red Hat hat angekündigt, seine Enterprise-Linux-Version für die ARM-Plattform veröffentlicht zu haben. Basis bildet die Version 7.4 von RHEL.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER