cnt
Microsoft patcht Update für AMD-PCs
Quelle: SITM

Microsoft patcht Update für AMD-PCs

Nach dem Einspielen der Januar-Updates verweigerten viele AMD-gestützte PCs ihren Dienst und liessen sich nicht mehr starten. Jetzt hat Microsoft einen Patch für den Patch veröffentlicht.
21. Januar 2018

     

Microsoft hat die fehlerhaften Updates für AMD-Rechner mit einem Patch korrigiert. Nachdem die Updates gegen Meltdown und Spectre bei Rechnern mit AMD-Prozessoren dazu führten, dass die Rechner abstürzten und sich nicht mehr starten liessen, hat Microsoft die Auslieferung für diverse ältere AMD-Prozessoren gestoppt ("Swiss IT Magazine" berichtete). Microsoft schwieg sich damals darüber aus, um welche Prozessormodelle von AMD es sich konkret handelt, doch lassen die mittlerweile über 300 Einträge im Windows-Forum auf CPUs der Athlon- und Sempron-Familien schliessen.


Der jetzt veröffentlichte Patch trägt die Kennung KB4073290 und lässt sich auf Systemen mit dem Fall Creators Update (Build 1709) installieren. Die Bereitstellung erfolgt via Windows Update oder manuell ab Microsofts Update Catalog. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Meltdown und Spectre: Intel-Benchmarks zeigen Performance Einbussen

17. Januar 2018 - Laut Intel müssen Nutzer nach dem Einspielen von Sicherheitsupdates gegen die Sicherheitslücken Meltdown und Spectre mit Leistungseinbussen von bis zu 10 Prozent rechnen.

Abstürze nach Spectre-Patches häufen sich - Microsoft pausiert Updates

10. Januar 2018 - Bei AMD-Systemen führen die neuesten Patches von Microsoft zu Problemen. Nach erhöhtem Aufkommen von Beschwerdemeldungen im Supportforum reagiert der Softwarehersteller nun und zieht die Patches für bestimmte AMD-Prozessoren zurück. Die Schuld gibt Microsoft der Prozessor-Dokumentation des Herstellers.

Prozessor-Sicherheitslücke: Microsoft lanciert Notfall-Patch für Windows 10

4. Januar 2018 - Microsoft hat auf die aktuellen, kritischen Sicherheitslücken Meltdown und Spectre in Prozessoren von Intel, AMD und ARM reagiert. So gibt es für Windows jetzt ein ausserplanmässiges Update, das die Lücken schliessen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER