Lenovo wartet auf der CES mit neun neuen Thinkpad-Modellen auf. Die Messebesucher werden hier flachere und leichtere Designs mit Intel-Core-Prozessoren der 8. Generation zu sehen bekommen. Die Thinkpads verfügen über USB-C und sind mit einem neuen Feature versehen: "Thinkshutter" ist eine Funktion, mit der sich die Webcam manuell verdecken lässt, damit Nutzer sich sicherer fühlen, wenn sie im Web unterwegs sind.
Bei der Thinkpad X-Serie bedient sich
Lenovo Militärstandards, um die Geräte möglichst robust zu gestalten. Dabei sind sie noch leichter geworden: Das X280 wiegt mit 1,3 Kilogramm 20 Prozent weniger als sein Vorgänger und ist 17,4 Millimeter dünn. Mittels der Rapid Charge Technologie sollen sich die Akkus innerhalb von 60 Minuten auf 80 Prozent Kapazität laden lassen. Dabei bietet das X280 bis zu 16,6 Stunden und das X380 Yoga bis zu 13,6 Stunden Akkulaufzeit. Die Arbeitspferde aus der T-Serie sollen sogar bis zu 27 Stunden Akkulaufzeit haben. Mit 1,3 Kilogramm soll das T-480S ausserdem zu den leichtesten Business-Laptops seiner Kategorie gehören. Die Einsteigergeräte aus der L-Serie sind noch einmal schmaler geworden, bieten Intel-Prozessoren der 8. Generation und sind optional mit Multi-Touch-Displays verfügbar.
Die neue Thinkpad Ultra Docking Station für 12-, 14- und 15-Zoll-Geräte ist in Sachen Handling überarbeitet worden: Mit dem One-Touch Slide-to-Connect-Mechanismus soll sich der Rechner jetzt noch einfacher andocken lassen. Zusätzlich lässt sich das Gerät mechanisch mit einem Schlüssel versperren. Den Schweizer Markt werden die neuen Produkte wahrscheinlich im März 2018 erreichen.
(rpg)