cnt
CES: Lenovo zeigt seine Thinkpads für 2018
Quelle: Lenovo

CES: Lenovo zeigt seine Thinkpads für 2018

Auf der CES 2018 zeigt Lenovo unter anderem eine Reihe neuer Thinkpads der X-, T- und L-Serie sowie eine neue Docking Station. Mit dem "Thinkshutter" bringt der Hersteller zudem ein ganz neues Feature auf den Markt.
5. Januar 2018

     

Lenovo wartet auf der CES mit neun neuen Thinkpad-Modellen auf. Die Messebesucher werden hier flachere und leichtere Designs mit Intel-Core-Prozessoren der 8. Generation zu sehen bekommen. Die Thinkpads verfügen über USB-C und sind mit einem neuen Feature versehen: "Thinkshutter" ist eine Funktion, mit der sich die Webcam manuell verdecken lässt, damit Nutzer sich sicherer fühlen, wenn sie im Web unterwegs sind.

Bei der Thinkpad X-Serie bedient sich Lenovo Militärstandards, um die Geräte möglichst robust zu gestalten. Dabei sind sie noch leichter geworden: Das X280 wiegt mit 1,3 Kilogramm 20 Prozent weniger als sein Vorgänger und ist 17,4 Millimeter dünn. Mittels der Rapid Charge Technologie sollen sich die Akkus innerhalb von 60 Minuten auf 80 Prozent Kapazität laden lassen. Dabei bietet das X280 bis zu 16,6 Stunden und das X380 Yoga bis zu 13,6 Stunden Akkulaufzeit. Die Arbeitspferde aus der T-Serie sollen sogar bis zu 27 Stunden Akkulaufzeit haben. Mit 1,3 Kilogramm soll das T-480S ausserdem zu den leichtesten Business-Laptops seiner Kategorie gehören. Die Einsteigergeräte aus der L-Serie sind noch einmal schmaler geworden, bieten Intel-Prozessoren der 8. Generation und sind optional mit Multi-Touch-Displays verfügbar.


Die neue Thinkpad Ultra Docking Station für 12-, 14- und 15-Zoll-Geräte ist in Sachen Handling überarbeitet worden: Mit dem One-Touch Slide-to-Connect-Mechanismus soll sich der Rechner jetzt noch einfacher andocken lassen. Zusätzlich lässt sich das Gerät mechanisch mit einem Schlüssel versperren. Den Schweizer Markt werden die neuen Produkte wahrscheinlich im März 2018 erreichen. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Ubuntu 17.10 beschädigt Lenovo-BIOS

21. Dezember 2017 - Der Linux-Distributor Canonical hat offenbar den Download der neuesten Ubuntu Version 17.10 deaktiviert. Der zu der Distribution gehörige Intel-SPI-Treiber hatte das BIOS von diversen Lenovo-Laptops ramponiert.

Das ist Lenovos Jubiläums-Thinkpad

25. September 2017 - Das Thinkpad – Inbegriff für mobile Rechner – wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Lenovo wird das Jubiläum mit einem Sondermodell feiern, dessen Specs jetzt durchgesickert sind.

Lenovo setzt künftig auf Pure Android

7. August 2017 - Lenovo will seine Smartphones künftig nur noch mit Pure Android ausliefern. Diesem Schritt soll die hauseigene Software Vibe Pure UI zum Opfer fallen, die bisher auf Lenovos Android-Smartphones installiert war. Laut dem Unternehmen geschieht die Umstellung auf den Wunsch zahlreicher Kunden hin.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER