Lenovo setzt künftig auf Pure Android
Quelle: Motorola

Lenovo setzt künftig auf Pure Android

Lenovo will seine Smartphones künftig nur noch mit Pure Android ausliefern. Diesem Schritt soll die hauseigene Software Vibe Pure UI zum Opfer fallen, die bisher auf Lenovos Android-Smartphones installiert war. Laut dem Unternehmen geschieht die Umstellung auf den Wunsch zahlreicher Kunden hin.
7. August 2017

     

Lenovo hat sich entschieden, künftig bei den eigenen Smartphones auf das Vibe Pure UI zu verzichten und die Geräte mit Pure Android, einer reinen Version des Betriebssystems ohne Hersteller-Software, auszuliefern. Wie Anuj Sharma, Head of Product Marketing, Smartphones bei Lenovo MBG India gegenüber dem Portal "Gadgets 360" verlauten liess, wird das Lenovo K8 Note das erste Smartphone des Unternehmens sein, das mit einer reinen Version von Googles Betriebssystem ausgeliefert wird.


Lenovo hat sich zu diesem Schritt entschieden, nachdem Umfragen ergeben haben, dass eine Mehrheit der Kunden sich ein Betriebssystem ohne das Vibe Pure UI wünscht. Damit soll auch sichergestellt werden, dass die Geräte schneller mit Patches für das Betriebssystem versorgt werden können, weil keine Abhängigkeiten mit Software des Smartphone-Herstellers mehr bestehen. Ausserdem benötigt ein reines Android weniger Ressourcen als eine Version mit zusätzlicher Hersteller-Software. Lenovos Tochterfirma Motorola folgt bereits diesem Trend und liefert die eigenen Smartphones mit Pure Android aus. Zu Beginn dieses Jahres hatte unter anderem auch HMD Global bekannt gegeben, dass man die eigenen Nokia-Smartphones mit der Original-Version des Betriebssystems aus dem Hause Google ausliefern werde. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo tüftelt an AR-Brille, smartem Speaker und Spracherkennung

20. Juli 2017 - Lenovo hat einen Einblick in seine Entwicklungsabteilung gewährt. Gearbeitet wird dort an einem virtuellen Assistenten à la Siri, einem smarten Speaker und einer AR-Brille.

Auch Lenovo lanciert PC-as-a-Service-Angebot

21. Juni 2017 - Nach HP und Microsoft will jetzt auch Lenovo PCs inklusive Support und Services im Abonnement anbieten. Was die Kunden dafür berappen müssen, wurde allerdings noch nicht bekanntgegeben.

Lenovo präsentiert neue Convertibles, Gaming-Laptop

19. Mai 2017 - Mit zwei neuen Flex 5 Modellen frischt Lenovo sein Convertible Line-up auf. Und auch im Gaming-Bereich hat der chinesische Hersteller mit dem Legion Y920 ein Ass im Ärmel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER