Ausgehend vom Erfolg der
Motion-Stills-App, welche Google im letzten Jahr veröffentlicht hat, startet das Unternehmen eine regelrechte App-Offensive und hat gleich drei neue und kostenlose Fotografie-Apps
angekündigt. Diese sind alle Teil des "Appsperiments"-Programms von
Google, welches das Ziel verfolgt, sich in der Entwicklung befindende Technologien in reale, nutzbare Apps zu integrieren.
Die erste App,
Storyboard, ist nur für Android verfügbar und nimmt Videoclips auf, woraus automatisch sechs Frames herausgezogen werden, die dann im Comic-Stil dargestellt werden. Google verspricht kontinuierlich neue Layouts und Frames in die App zu integrieren und behauptet, dass mit der App über 1,6 Billionen verschiedene Darstellungs-Kombinationen möglich sind.
Die zweite App nennt sich Selfissimo!, ist für
iOS und
Android verfügbar und nimmt automatisch schwarz-weiss-Selfies auf, wenn sich der Benutzer bewegt. Die Idee dabei ist es, dass sobald eine neue Pose eingenommen wird, ein Foto ausgelöst wird.
Als dritte und letzte App hat Google
Scrubbies angekündigt (nur für iOS), welche es ermöglicht, auf einfache Art Video-Loops zu erstellen. Dazu wählt man ein Video aus, wonach durch einfaches hin und her Wischen eine Video-Schlaufe der gewünschten Sequenz erzeugt werden kann.
(swe)