Google wird in den kommenden Wochen Android 8.1 Oreo auf ersten Geräten ausrollen – allen voran die Pixel und Pixel 2 Smartphones. Eine neue Funktion in Android 8.1, über die
Google jüngst
informiert hat, werden die sogenannten WiFi Speed Labels sein. In öffentlichen WLAN-Netzen wird Android somit nicht nur die Signalstärke anzeigen, sondern auch die zu erwartende Geschwindigkeit – und zwar in vier Abstufungen. "Langsam" soll einer Bandbreite bis 1 Mbit/s entsprechend und sich somit nur bedingt zum Surfen eignen. "OK" soll mit einer Geschwindigkeit von 1 bis 5 Mbit/s ausreichen zum Surfen, Musik streamen und für soziale Medien sein. In einem schnellen Netz (5 bis 20 Mbit/s) kann man Video streamen, und in einem sehr schnellen Netzwerk (ab 20 Mbit/s) sogar hochauflösend.
Als weitere Neuerungen kündigt Google zudem Open Network Notifications an, eine Funktion, dank der man bei den Benachrichtigungen einen Netzwerknamen sieht und sich direkt mit einem Netzwerk verbinden kann. Ausserdem soll die Auswahl von Text smarter werden, wobei Android relevanten Text selbst erkennen und entsprechend markieren soll.
(mw)