cnt
Google Android Oreo Go Edition für Hersteller und Entwickler freigegeben
Quelle: Google

Google Android Oreo Go Edition für Hersteller und Entwickler freigegeben

Das mobile Betriebssystem Android Go für Geräte mit einem Arbeitsspeicher, der kleiner ist als 1 GB, wurde von Google für Hersteller und Entwickler freigegeben. Es handelt sich dabei um eine Variante von Android 8.1 Oreo.
5. Dezember 2017

     

Google arbeitet nach wie vor am neusten Spross der Android-Familie. Die Rede ist vom mobilen Betriebssystem Android Go, das gemäss einem Blog-Eintrag von Google nun für Hersteller und Entwickler freigegeben wurde. Bei Android Oreo (Go Edition), wie der offizielle Name lautet, handelt es sich um eine Variante von Android Oreo, die auf Smartphones mit einem Arbeitsspeicher von weniger als 1 GB zugeschnitten ist.


Damit will der Internetriese sein Betriebssystem auch auf älteren oder schwächeren Geräten lauffähig machen. Solche erfreuen sich gerade in Schwellenländern grosser Beliebtheit. Android Go ist denn auch kein von Android Oreo unabhängiges Betriebssystem, sondern lediglich eine Variante davon, die via setzen eines Flags vom Hersteller oder Entwickler aktiviert werden kann. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Android 8.1 erscheint im Dezember

28. November 2017 - Die finale Preview-Version von Googles Betriebssystem Android 8.1 ist am 27. November erschienen. Das fertige Update soll noch im Dezember an unterstützte Geräte ausgerollt werden.

Android sendet auch ohne GPS Daten an Google

22. November 2017 - Seit Januar 2017 sammelt Google Standortdaten von Android-Geräten, auch wenn die Nutzer nicht dazu eingewilligt haben und kein GPS nutzen. Google hat entsprechende Berichte bestätigt. Die Daten fliessen über den Dienst Firebase Cloud Messaging.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER