Amazon baut seine Tests, Lieferungen für Handelspartner auf seiner Plattform direkt selbst abzuwickeln, weiter aus. Wie
"Bloomberg" berichtet, wird das Angebot mit dem Namen Seller Flex nun auch an der amerikanischen Westküste eingeführt und könnte 2018 weiter expandieren.
Seller Flex, von Amazon vor zwei Jahren zunächst in Indien getestet, ist eine Konkurrenz für klassische Kurier- und Logistikunternehmen wie UPS und Fedex, die bisher in vielen Regionen mit der Auslieferung beauftragt sind. Nach dem neuen Modell würde Amazon damit einen weiteren Teil des logistischen Prozesses selbst abwickeln und damit kontrollieren können, insbesondere den Transport der Produkte von Handelspartnern zu eigenen Lagern und dann zum Kunden.
Laut "Bloomberg" erhofft sich
Amazon, durch gestraffte Prozesse mehr Produkte für die kostenlose Lieferung innerhalb von zwei Tagen anbieten zu können und gleichzeitig unnötige Lagerbestände abzubauen und damit mehr Platz zu schaffen.
(aa)