Samsung arbeitet an Mixed Reality Headset
Quelle: Walkingcat

Samsung arbeitet an Mixed Reality Headset

Samsung arbeitet offensichtlich an einem Mixed Reality Headset. Dies legen zumindest Bilder des Gerätes nahe, die auf Twitter geleaked wurden.
27. September 2017

     

Wie es aussieht, arbeitet Samsung an einem Mixed Reality Headset samt Motion Controller. Headset und Controller haben dabei starke Ähnlichkeit mit den entsprechenden Geräten von Facebooks Oculus Rift. Wie "The Verge" berichtet, sind auf dem Twitter Account "Walkingcat" Bilder von Samsungs neuem Produkt aufgetaucht. Diese zeigen eine schwarze VR-Brille mit zwei Kameras, die im Visor verbaut sind, sowie integrierten Kopfhörern von AKG.


Die Motion Controller verfügen jeweils über einen kleinen Thumbstick und einen Trigger und können im Raum erfasst werden. Auch haben sie eine verblüffende Ähnlichkeit mit den Motion Controllern von Microsoft. Ob zum System auch Sensoren gehören, welche die Lage und Orientierung von Headset und Controller messen, ist noch unklar. Auch weitere Details wie zum Beispiel die Auflösung der Displays im Headset sind noch gänzlich unbekannt.
Wie auf den Bildern jedoch zu erkennen ist, prangt auf der Seite des Headsets ein Windows-Mixed-Reality-Logo, weshalb davon auszugehen ist, dass Samsung sein System explizit für Microsofts neue Plattform entwickelt. Microsoft wird derweil am 3. Oktober in San Francisco eine Veranstaltung abhalten, in der es ausschliesslich um Windows Mixed Reality gehen wird. Es liegt deshalb nahe, dass Samsung sein System zur Lancierung von Microsofts eigenen Headsets präsentieren will. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

HTC senkt Preise für VR-System Vive

22. August 2017 - HTC hat angekündigt, den Preis seines Virtual-Reality-Systems Vive weltweit zu senken. In Europa kostet das VR-Bundle neu 699 Euro statt wie bis anhin rund 900 Euro. HTC reagiert damit auf die Preissenkungen des Oculus-Systems durch Facebook.

Zulieferer der Hololens dämpft Erwartungen

21. August 2017 - Der Lieferant des Displays für Microsofts Hololens, bestätigte, dass man weder dieses noch nächstes Jahr mit Neuigkeiten zur neuen Version der Augmented-Reality-Brille rechnen sollte.

Oculus arbeitet an Standalone-VR-Headset

16. Juli 2017 - Unbestätigten Meldungen zufolge will Oculus im kommenden Jahr ein Virtual-Reality-Headset auf den Markt bringen, das gänzlich ohne Smartphone oder PC auskommt. Als Preis für das Standalone-Headset werden 200 Dollar herumgereicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER