Microsoft will seine Cloud-Kunden besser über allfällige Störungen informieren und hat zu diesem Zweck ein neues Feature namens
Azure Service Health lanciert. Anders als das bereits seit längerem verfügbare Azure Status Portal liefert der neue Service nur gerade über jene Dienste Informationen, die vom jeweiligen Kunden auch tatsächlich beansprucht werden. Ansonsten entsprechen die Daten weitgehend den bestehenden Status-Infos. So erfährt man etwa, welche Anwendungen und Services konkret von einem Ausfall betroffen sind, wann die Störung erstmals aufgetreten ist und welche Massnahmen seitdem ergriffen wurden. Dazu werden Azure-Kunden aber auch über kommende Ereignisse wie Wartungsarbeiten oder anstehende Änderungen informiert. Ausserdem kann über die einzelnen Vorkommnisse auch ein PDF heruntergeladen werden, um damit Personen zu informieren, die keinen Portalzugriff haben. Ebenfalls enthalten ist eine History, die über frühere Ereignisse Auskunft gibt, und über eine integrierte Alarm-Funktion lassen sich alle betroffenen Team-Mitglieder aufs Mal informieren.
Azure Service Health steht per sofort in einer Preview-Version zur Verfügung.
(rd)