Um das Auffinden von passenden Angeboten in Microsofts Cloud-Plattform Azure zu vereinfachen, hat der Redmonder Softwareriese den
Azure Marketplace rundum überarbeitet und mit erweiterten Navigations- und Suchfunktionen ausgestattet. Die Vereinfachung sei in erster Linie auf Anwender-Feedback zurückzuführen, gibt
Microsoft im
Azure-Blog bekannt.
So bietet der neue Marketplace eine direkte Suche nach Produkten und Services, wobei bereits beim Eintippen des Suchbegriffs Vorschläge aufgetischt werden. Weiter besteht bei der Wahl einer Kategorie im Auswahlpanel links die Möglichkeit, über die Suchfunktion nur noch diesen speziellen Bereich zu durchsuchen. Wird etwa die Kategorie Storage gewählt und sodann nach dem Begriff Appliance gesucht, werden ausschliesslich Speicher-Appliance-Angebote gelistet.
Weitere Neuerungen betreffen die Darstellung der Detailseiten. Diese bieten neu die zwei über Register zugänglichen Sektionen Überblick sowie Pläne und Preise, womit man die Infos zu den Angeboten übersichtlicher darstellen will.
Schliesslich bietet Azure Marketplace neu Test-Laufwerke, die es ermöglichen, einen Service vorab kostenlos ausführlich zu testen. Der Zugriff auf die Test-Laufwerke erfolgt einerseits über die Menüstrukturen links oder auch direkt über die Produkt-Detailseiten.
(rd)