DNS-Ausfall setzt Azure-Dienste ausser Betrieb
Quelle: Microsoft

DNS-Ausfall setzt Azure-Dienste ausser Betrieb

Probleme mit den DNS-Diensten waren am Donnerstag dafür verantwortlich, dass Azure-Kunden rund um den Globus während Stunden nicht auf ihre Cloud-Services zugreifen konnte. Für die Klientel in Westeuropa war es bereits der zweite Ausfall innert einer Woche.
16. September 2016

     

Ein globaler Ausfall der Domain-Name-Dienste war dafür verantwortlich, dass am Donnerstag rund um den Globus Microsoft-Kunden nicht auf die Azure-Cloud-Plattform zugreifen konnten. Betroffen waren eine Vielzahl von Services wie die SQL Datenbank, virtuelle Maschinen, die Visual Studio Team Services oder der Service-Bus-Dienst. Der Ausfall dauerte gemäss der Azure-Status-Site einige Stunden, bis die Dienste stufenweise wieder zur Verfügung gestellt werden konnten. Etwas länger warten mussten US-Kunden mit der Nutzung der SQL Datenbank, da hier in der Folge weitere Probleme auftraten.


Für Azure-Kunden in Europa war der jüngste Ausfall besonders ärgerlich, zumal Microsofts Cloud-Dienste bereits vor einer Woche nicht zur Verfügung standen. Damals wurden Routing-Probleme für den Ausfall verantwortlich gemacht. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Konfigurationsfehler bei Azure Active Directory sorgt für europaweiten Ausfall

4. Dezember 2015 - Eine falsche Konfiguration bei Microsofts Azure Active Directory führte dazu, dass ein Zugriff auf den Verzeichnisdienst am Mittwoch in weiten Teilen Europas nicht mehr möglich war.

Microsoft nimmt zum Azure-Ausfall Stellung

21. November 2014 - Nachdem vorgestern diverse Azure-Dienste in den USA und weiten Teilen Europas während Stunden nicht mehr verfügbar waren, nimmt Microsoft jetzt Stellung zum Vorfall. Offenbar war ein fehlerhaftes Update der Grund für den Ausfall.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER