cnt
Konfigurationsfehler bei Azure Active Directory sorgt für europaweiten Ausfall
Quelle: Microsoft

Konfigurationsfehler bei Azure Active Directory sorgt für europaweiten Ausfall

Eine falsche Konfiguration bei Microsofts Azure Active Directory führte dazu, dass ein Zugriff auf den Verzeichnisdienst am Mittwoch in weiten Teilen Europas nicht mehr möglich war.
4. Dezember 2015

     

Am Donnerstag hatten unzählige Microsoft-Kunden keinen Zugang mehr zum Cloud-Verzeichnisdienst Azure Active Directory. Wie Microsoft auf der Azure-Status-Seite mitteilt, war ein Konfigurationsfehler der Grund für den Ausfall in weiten Teilen West- und Nordeuropas. Der Fehler führte dazu, dass der Verkehr teilweise falsch geroutet wurde, wodurch auch von Azure Active Directory abhängige Dienste nicht mehr zugänglich waren.


Entdeckt wurde der Vorfall, nachdem Kunden in Europa, den USA sowie in Australien meldeten, dass sie auf die Visual Studio Team Services keinen Zugriff mehr hätten und lediglich eine HTTP-500-Server-Fehlermeldung zu Gesicht bekamen. Ein Roll-Back der Konfiguration vermochte das Problem dann aber nicht zu lösen. Im Verlauf des gestrigen Tages konnte dann auf eine funktionierende Konfiguration gewechselt werden. Microsoft will den Vorfall nun analysieren, um dahinter zu kommen, weshalb die Fehlkonfiguration überhaupt implementiert wurde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

ERP-Ausfall kommt Schweizer Unternehmen teuer zu stehen

22. September 2015 - Wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht, wechseln Schweizer Unternehmen ihr ERP-System kaum wegen Kosteneinsparungen und ein vorübergehender Systemausfall führt zu einem durchschnittlichen Tagesverlust von über 30'000 Franken.

Microsoft nimmt zum Azure-Ausfall Stellung

21. November 2014 - Nachdem vorgestern diverse Azure-Dienste in den USA und weiten Teilen Europas während Stunden nicht mehr verfügbar waren, nimmt Microsoft jetzt Stellung zum Vorfall. Offenbar war ein fehlerhaftes Update der Grund für den Ausfall.

Visual Studio Online während Stunden nicht erreichbar

17. August 2014 - Microsofts Cloud-Entwicklungsumgebung Visual Studio Online war gestern während Stunden nicht zugänglich. Mittlerweile scheint man den Problemen Herr geworden zu sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER