Microsoft verdoppelt Performance von Azure SQL Database
Quelle: Microsoft

Microsoft verdoppelt Performance von Azure SQL Database

Ab sofort profitieren Kunden von Microsofts Azure-SQL-Datenbanken von höheren Leistungswerten. Je nach Anwendung erlaubt die höhere Performance den Wechsel auf ein günstigeres Preismodell.
15. Januar 2017

     

Kunden von Microsofts Cloud-basierter SQL-Datenbank Azure SQL können sich über ein deutliches Leistungsplus freuen: Wie der Softwarekonzern via Blog-Beitrag mitteilt, wurde die Schreibgeschwindigkeit über alle Azure-SQL-Angebote hinweg verdoppelt. Des weiteren profitieren Kunden der Premium-Angebote auch von einer doppelt so hohen Lesegeschwindigkeit. Die neue Schreib-Performance soll sich insbesondere bei Bulk Inserts, Datenänderungen im Batch-Betrieb sowie bei Index-Operationen bemerkbar machen. Von der gesteigerten Lese-Performance sollen hingegen speziell OLTP-Aufgaben in Premium-Datenbanken bei Random-Lesezugriffen profitieren. Die neuen Leistungswerte werden weltweit ohne Preisaufschlag gewährleistet.


Mit der Anhebung der Performance sollen Kunden zudem unter Umständen die Möglichkeit haben, für ihre bestehenden Workloads ein günstigeres Preismodell zu wählen. Ein Wechsel auf ein billigeres Performance-Level soll etwa bei Workloads mit einer DTU-Nutzung (Database Throughput Unit) unter 50 Prozent möglich sein. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Docker kommt als Public Beta auf Azure

15. Dezember 2016 - Nach einer sechsmonatigen Private-Beta-Phase steht die Container-Technologie Docker nun auch als Public Beta auf Microsoft Azure zum Testen zur Verfügung.

Azure-Dienste neu aus deutschen Rechenzentren

22. September 2016 - Microsoft hat für seine Cloud-Dienste neue Rechenzentren in Frankfurt und Magdeburg in Betrieb genommen. Die Zugangskontrolle liegt beim IT-Dienstleister T-System, der als Datentreuhänder fungiert.

DNS-Ausfall setzt Azure-Dienste ausser Betrieb

16. September 2016 - Probleme mit den DNS-Diensten waren am Donnerstag dafür verantwortlich, dass Azure-Kunden rund um den Globus während Stunden nicht auf ihre Cloud-Services zugreifen konnte. Für die Klientel in Westeuropa war es bereits der zweite Ausfall innert einer Woche.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER