Das neue Smartphone von
Samsung lässt sich laut den Spezialisten von
Smart Repair nur schwer reparieren. Ein vierminütiges Teardown-Video auf Youtube zeigt die Zerlegung des Smartphones in einzelnen Schritten. Tatsächlich dauert die Zerlegung deutlich länger, das Video ist lediglich eine Zusammenfassung. Das Galaxy S8 Plus schnitt dabei nicht gut ab. So musste das Gerät zum Öffnen des Gehäuses zum Beispiel 30 Minuten auf einer Heizplatte erhitzt werden.
Dennis Maier von Smart Repair rät davon ab, das Galaxy S8 Plus ohne geeignetes Werkzeug zu zerlegen, da das Back Cover sonst in unzählige Teile zersplittern könnte. Die Entnahme des Akkus gestalte sich ebenfalls als schwierig, da dieser mit extrem viel Klebstoff montiert sei. Laut Smart Repair besteht dabei die Gefahr, dass "Unwissende beim Entfernen Beschädigungen erzeugen".
Allgemein kritisiert Smart Repair die Reparierbarkeit von Samsungs neueren Smartphones. Seit dem Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge seien Samsungs Modelle die schwierigsten bei einer Reparatur. Das Galaxy S7 hatte beispielsweise nur 3 von 10 Punkten in der Wertung von iFixit zur Reparierbarkeit bekommen.
(swe)