cnt
Samsung bestreitet Sicherheitslücken in seinem Betriebssystem
Quelle: Samsung

Samsung bestreitet Sicherheitslücken in seinem Betriebssystem

Nachdem amerikanische Sicherheitsspezialisten mehrere Mängel in Samsungs Smartwatch- und TV-Betriebssystem Tizen gefunden haben, weist das Unternehmen die Vorwürfe nun zurück.
18. April 2017

     

Nach der Veröffentlichung von mehreren vermeintlichen Sicherherheitslücken in Samsungs Open-Source-Betriebssystem Tizen hat der südkoreanische Elektronikkonzern nun die Vorwürfe zurückgewiesen. Konkret geht es um Erkenntnisse rund um die Sicherheit von Samsungs Betriebssystem, die bereits Anfangs April auf der Plattform "Motherboard" veröffentlicht wurden. Der Bericht, der sich auf die Feststellungen der amerikanische IT-Sicherheitsfirma Equus Software beruft, besagt, dass das Samsung-Betriebssystem rund 40 Schwachstellen aufweisen würde, welche alle Zugriff aus der Ferne auf Smartwatches oder Smart TVs des südkoreanischen Herstellers erlauben würden. So könne etwa vergleichsweise leicht bösartige Software auf den Samsung-Geräten installiert werden.


In einer Stellungnahme weist Samsung die Vorwürfe nun zurück und schreibt, dass ein eigenes Sicherheitsteam die vermeintlichen Lücken untersucht hätte, man aber nicht bestätigen könne, dass die Samsung Smart TVs von den Sicherheitsmängeln betroffen seien. Und auch die intelligenten Uhren des Unternehmens seien nicht gefährdet. Mit dem hauseigenen Open-Source-Betriebssystem Tizen möchte sich Samsung ein Stück weit unabhängiger von Android machen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung soll Galaxy Note wieder in den Handel bringen

29. März 2017 - Nachdem Samsung sein Galaxy Note 7 aufgrund der Entzündungsgefahr des Akkus vom Markt nehmen musste, plant das Unternehmen nun anscheinend dessen Rückkehr. Die Geräte sollen hierfür nachgerüstet werden.

Samsung und weitere Hersteller verteilen Android 7.0 "Nougat"

19. Januar 2017 - Nutzer des Samsung Galaxy S7 und S7 Edge können sich freuen: Sie erhalten die neueste Android-Version 7.0 "Nougat". Auch LG, Huawei, Oneplus und Sony haben mit dem Update begonnen.

Samsungs Smartwatches ab sofort mit iOS kompatibel

10. Januar 2017 - Samsung macht seine Gear-S-App ab sofort in Apples App Store verfügbar. Somit können nun auch iOS-Nutzer die Gear S3, Gear S2 und Gear Fit2 nutzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER