Google soll angekündigt haben, sein Werbekonzept für
Youtube per 2018 zu überarbeiten, berichten verschiedene Medien. Im Kern will
Google dabei offenbar auf kürzere Werbeclips setzen. So heisst es, dass 30-Sekunden-Werbevideos, die nicht übersprungen werden können, abgeschafft werden sollen. An ihre Stelle sollen kürzere Werbebotschaften treten, beispielsweise die bereits jetzt verfügbaren 6-Sekunden-Kurzclips – sogenannte Bumper Ads. Google spricht dabei von Werbeformaten, die sowohl für die Nutzer als auch die Werbetreibenden gut funktionieren.
Experten gehen davon aus, dass Google mit den Plänen auf die aufkommende Videoflut in
Facebook reagiert. Facebook soll nämlich daran sein, Werbefomate zu testen, die innerhalb von Facebook-Videos nach einer gewissen Zeit eingeblendet werden. Youtube müsse aufpassen, dass Facebook der Videoplattform bezüglich Werbefilmchen nicht den Rang abläuft, so die vorherrschende Meinung.
(mw)